Derby gegen Blaustein

Das große Handball-Derby des Bezirks Bodensee-Donau bekommt am Samstagabend die 13. Auflage. In der Regionalliga sind die Handballer der TSG Söflingen beim TSV Blaustein zu Gast. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der Lixsporthalle. Eine frühzeitige Anreise wird angeraten, da die Plätze in Blaustein begrenzt sind.

Fortschritte in jedem Spiel

„Wir haben in Albstadt gezeigt, dass wir in einem schwierigen Auswärtsspiel mit vielen Zeitstrafen gegen uns, was immer wieder den Rhythmus gebrochen hat, wieder einen Schritt nach vorne gemacht haben“, hatte TSG-Trainer Philipp Eberhardt bereits nach dem Spiel in Albstadt gesagt. „Wir wissen jetzt, wie sich ein enges Spiel in der Crunchtime anfühlt und das ist gegen Blaustein das Ziel. Wir wollen dieses Spiel in eine Crunchtime zwingen und dann besser sein als in Albstadt.“

Das erste Derby für viele Spieler

Für die meisten Söflinger Spieler wird es das erste Derby in diesem Format sein. Es ist eine restlos volle Lixsporthalle gegen einen bis in die Fingerspitzen motivierten Gegner zu erwarten. „Die Mannschaft wird sich auf das Derby freuen, für viele wird es das erste sein. Das ist schon etwas Besonderes und wird Energie freisetzen“, so Eberhardt.

Beide Teams ohne Punkte

Nach drei Spieltagen stehen beide Teams weit unten in der Tabelle. Es geht dieses Jahr für beide Vereine um das Überleben in der Regionalliga. Eines ist jetzt schon sicher: Nach dem Spieleende wird mindestens eine Mannschaft die ersten Pluspunkte auf dem Konto haben.

13. Auflage des Derbys

Seit dem Aufstieg der Blausteiner aus der Württembergliga wird am Samstag die 13. Auflage des Derbys gespielt. Bisher liegen die Söflinger in diesem Vergleich mit sechs Siegen, vier Niederlagen und zwei Unentschieden vorne. Diese Serie würden die TSG-Handballer am Samstagabend gern weiter ausbauen. Dabei waren die Söflinger in der Lixsporthalle deutlich erfolgreicher als in eigener Halle. Vier von sechs Partien gewann die TSG in Blaustein.