Die Handballerinnen der TSG Söflingen & Ehingen konnten im ersten Spiel in der Landesliga direkt die ersten beiden Punkte in der Kuhberghalle behalten. Gegen die SG Burlafingen/Ulm konnte ein 25:21 Sieg gefeiert werden.
Perfekter Start ins Spiel
Nach einer langen Vorbereitung stand am Sonntag endlich das erste Spiel in der Landesliga für das neu formierte Damen Team an. Von Beginn an wollte man zeigen, dass man sich in der Landesliga behaupten kann. Entsprechend engagiert starteten die Frauen in die Partie und es gelang ein nahezu perfekter Start. Nach fünf gespielten Minuten hatte man sich bereits einen 4:0 Vorsprung erarbeitet. Die Burlafingerinnen waren sichtlich überrascht und konnten erst in der siebten Spielminute ihren ersten Torerfolg verbuchen. Durch eine sehr kompakte und bewegliche Abwehr zwang man die Gegnerinnen zu schwierigen Abschlüssen, die eine glänzend aufgelegte Lisa Gremmelspacher im Tor an diesem Tag ein ums andere Mal entschärfen konnte. So konnte man den Vorsprung bis zur 20. Spielminute auf 9:4 ausbauen. Danach geriet das eigene Angriffsspiel etwas ins Stocken und man ließ die Burlafingerinnen bis zur Halbzeit auf 10:8 herankommen.
Deutlicher Vorsprung in der zweiten Halbzeit
Nach Wiederanpfiff tat man sich zunächst schwer und leistete sich einige Fehler, welche die Burlafingerinnen bereits in der 32. Minute zum Ausgleich nutzten. Bis zur 38. Minute beim Stand von 11:11 schenkten sich beide Teams nichts. Dann jedoch fanden die TSG-Handballerinnen zu ihrer Stärke aus der ersten Hälfte zurück. Durch schnelles Angriffsspiel fand man immer wieder Lücken in der gegnerischen Abwehr, die in dieser Phase vor allem immer wieder Katrin Hafenrichter auf Halbrechts gekonnte nutzte. So konnte man innerhalb von zehn Minuten vorentscheidend auf 21:13 davonziehen. Die Gäste gaben sich allerdings nie auf und kämpften sich bis zur 55. Minute nochmal auf ein 23:21 heran. In den letzten Minuten ließen die TSG-Handballerinnen jedoch keinen Gegentreffer mehr zu und konnten einen verdienten 25:21 Sieg bejubeln.
Nächstes Spiel bei der FSG Giengen-Brenz
Am Sonntag steht für die Landesliga Handballerinnen der TSG Söflingen & Ehingen das erste Auswärtsspiel an. Um 17 Uhr tritt man gegen die FSG Giengen-Brenz an, die ihr erstes Saisonspiel gegen die SG Lauterstein ebenso gewinnen konnten.
TSG Söflingen & Ehingen: Katrin Hafenrichter (9), Katharina Klöffel (4/4), Lena Schwenke (4/3), Annika Betzler (2), Ronja Brehm (1), Franka Fischer (1), Larissa Geil (1), Annemarie Kässer (1), Kristina Neidhardt (1), Nadine Rapp (1), Lisa Gremmelspacher, Annett Kilx, Nina Mensinger, Celinia Zügn
SG Burlafingen/PSV Ulm: Annkatrin Kräuter (7/3), Hannah Lea Kohnagel (4), Dominique Dirr (3), Carina Kilian (3), Marla Wanner (3), Sarah Haselmeier (1), Antonella Canonico, Hanna Frantz, Louisa Antonia Jerg, Theresia Mayer, Hanna Müller, Julia Pointner