Erster Sieg in der Regionalliga

Bis Ende November hat es gedauert, bevor die Regionalliga-Handballer der TSG Söflingen den ersten Saisonsieg bejubeln konnten. Im Kellerduell beim TuS Schutterwald konnten sich die Mannen von Philipp Eberhardt in einem umkämpften Spiel mit 33:29 (17:15) durchsetzen und haben damit vorerst die rote Laterne abgegeben.

Zehn Spiele hat es gedauert

„Ich bin natürlich glücklich, zufrieden, stolz und auch überrascht, dass wir hier heute zwei Punkte holen, weil ich großen Respekt vor Schutterwald hatte“, gibt TSG-Trainer Eberhardt zu. Schutterwald hatte alle Spiele bisher nur knapp verloren und kann einem Gegner über das Tempo wehtun. „Auch die schnellen, kleineren Rückraumspieler, die in der 3:2:1 nicht immer einfach zu verteidigen sind, hatten wir heute gut im Griff. Mit Marques hatten wir auch wieder einen sehr guten Torwart hinten drin. In entscheidenden Situationen hat er uns geholfen.“

Nervosität auf beiden Seiten

Was im Kellerduell auf dem Spiel steht, war beiden Teams in der Anfangsphase anzumerken. Es dauerte über vier Minuten bevor der zehnfache Torschütze Kevin Kraft das erste Tor der Partie erzielen konnte. Anschließend nahm das Kellerduell fahrt auf. Die Gastgeber konnten über Tempotore immer wieder nachziehen und gingen in der neunten Minute auch mit 5:3 in Führung. Gleichzeitig war die Führung die letzte der Partie für Schutterwald. Mit einem Dreierpack holten sich die Söflinger die Kontrolle zurück. Schutterwald konnte zwar beim 7:7 (16.), 8:8 (17.) und 10:10 (21.) nochmal ausgleichen, lief jedoch dem Rückstand immer hinter her. Beim 17:15 wurden die Seiten gewechselt.

Mehrfache Chance auf eine Vorentscheidung

Im zweiten Abschnitt hatten die TSG-Handballer gleich mehrfach die Möglichkeit das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Kurz nach der Halbzeit hätte es schon 20:16 (34.) für Söflingen stehen können, stattdessen holte Schutterwald per Doppelschlag auf 18:19 auf. Die TSG zog gleich wieder davon und hatte beim 25:21 (45.) erstmals ein Vier-Tore-Polster. Auch das konnten die Gastgeber innerhalb von kürzester Zeit aufholen. Das weiterholte sich in der 51. Minuten noch einmal. Auch die Phase konnte die TSG-Handballer überstehen und mit dem 33:29 schließlich den ersten Saisonsieg feiern.

Bittenfeld kommt als Zweitplatzierter

„Man merkt, dass wir jetzt zwei-, dreimal diese Stresssituationen hatten und sind heute cool geblieben. Wir müssen den Schwung mit in die nächste Woche nehmen und uns gut auf Bittenfeld 2 vorbereiten.“ Mit dem TVB kommt am Sonntag der Tabellenzweite an den Kuhberg. Nur Köndringen/Teningen konnte die Stuttgarter hauchdünn besiegen. Spielbeginn ist um 17 Uhr.

TSG Söflingen: Kevin Kraft (10), Magnus Metzger (7), Patrick Klöffel (6), Marc Krieger (4), Marius Widmann (2), Kevin Hamberger (1), Dennis Hartmann (1), Kenneth Jeremy Jäger (1), Philipp Rauscher (1), Marco Azevedo Marques, Tarkan Girgin, Fabian Kotas, Silas Nilli, Oliver Schanzel, Robin Schieß Offizielle: Philipp Eberhardt, Selina Peschke, Jannik Seitz, Moritz Veil

TuS Schutterwald: Daniel Heppner (7), Kevin Heuberger (4), Rene Wöhrle (4), Hannes Doll (3), Stefan Kofler (3), Bastian Oesterle (3), Johannes Silberer (3), Florian Fahner (1), Philipp Hufschmidt (1), Yannis Bergmann, Christoph Benedikt Künzel, Lasse Meier, Joel Sütterlin, Niklas Weber Offizielle: Felix Heuberger, Manfred Derr, David Flaig, Robin Leidinger