Herren 1 seit zwei Wochen in der Vorbereitung

Nach dem Abstieg von der Regionalliga in die Oberliga haben die Söflinger Handballer nun die ersten zwei Wochen der Vorbereitung hinter sich gebracht. Trainer Philipp Eberhardt beantwortet Fragen zu seinen ersten Eindrücken.

Was ist dein Eindruck von der Mannschaft?

Der Eindruck ist durchweg positiv. Man merkt, dass die Jungs großes Engagement zeigen und das nicht nur auf dem Spielfeld. Auch abseits des Sports wachsen sie bereits gut zusammen, die Chemie innerhalb der Mannschaft stimmt. Das ist eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Saison.

Wir sind deutlich breiter aufgestellt – warum war das notwendig?

Unsere Abwehr ist sehr kräftezehrend und verlangt viel von jedem einzelnen Spieler. Positionsgetreue Wechsel sind da enorm wichtig, um das Niveau über die gesamte Spielzeit zu halten. Zudem sind wir mit einer breiteren Aufstellung deutlich besser gewappnet, falls es zu Verletzungen kommt – wir können flexibler reagieren.

Sind die Spieler fit oder gibt es längere Ausfälle?

Die meisten Spieler sind fit und voll im Training. Faris Hadzic steigt nach seinem Handbruch allerdings erst in der zweiten Vorbereitungsphase wieder ein. Fabian Kotas ist nach seinem Kreuzbandriss im Rehaplan gut unterwegs, braucht aber noch etwas Zeit. Moritz Düsterer fehlt aktuell aufgrund einer Augenentzündung.

Wie waren die ersten beiden Wochen und was steht in den nächsten Wochen bis zur Pause an?

Die ersten beiden Wochen waren intensiv. Wir haben den Fokus vor allem auf athletische Aspekte gelegt. Kraft und Ausdauer standen im Mittelpunkt. Handballerisch ging es darum, die Neuzugänge gut in unser System zu integrieren. In den kommenden zwei Wochen stehen nun die ersten Testspiele an. Dort wollen wir sehen, wie sich unsere Trainingsinhalte unter Wettbewerbsbedingungen bewähren.