Souveräner Auftritt der A-Jugend

Im ersten Spiel des Jahres am 2.2.2019 hatte die A-Jugend der JSG Blaustein-Söflingen in der Ratiopharm-Sporthalle die Gäste vom TV Gerhausen durchweg im Griff und gewann ungefährdet mit 28:19.

Nach beinahe zweimonatiger Spielpause war mit dem TV Gerhausen eine Mannschaft zu Gast, gegen die man sich im Hinspiel noch recht schwer getan hatte. Außerdem fehlten wegen Skiausflügen einige Stammspieler, doch aus der B-Jugend rückten drei Akteure nach, die sich von Anfang an nahtlos in das sehr gut laufende Kombinationsspiel der JSG einfügten. Lediglich eine mangelnde Chancenverwertung war an diesem Tag zu beklagen, und so stand es nach neun Spielminuten 3:3. Die Abwehrarbeit war mehr als überzeugend, dafür durfte sich der gegnerische Torhüter über einige Paraden und manche Würfe am Tor vorbei freuen. Doch dann kam die Tormaschine des Gastgebers ins Rollen. Gleich reihenweise räumte man über Links ab, binnen dreieinhalb Minuten hatte das Team auf 7:3 erhöht. Bereits vor der Gerhausener Auszeit beim Stand von 8:4 in Spielminute 16 hatte das Trainerteam der JSG damit begonnen, sich von der breiten Bank zu bedienen, sodass jeder Spieler seine Einsatzzeiten bekam. Die Abwehr blieb ein Bollwerk und ließ in der ersten Halbzeit magere 7 Gegentreffer zu. Dem standen 13 eigene Treffer gegenüber.

Nach dem Wechsel begann die JSG da, wo sie aufgehört hatte. Sie spielte die gegnerische Abwehr schwindelig und konnte, trotz erneut manch liegengelassener Großchance, den Vorsprung in kurzer Zeit auf 8 Tore erhöhen (16:8 nach 37 Minuten). Drei Gegentreffer in Folge waren die Konsequenz vorübergehend nachlassender Konzentration, dann machte das Team wieder ernst und zog binnen acht Minuten auf neun Tore davon (21:12 elf Minuten vor Schluss). Es hätte für die Gäste richtig bitter werden können, doch angesichts des klaren Vorsprungs schaltete die Heimmannschaft nun einen Gang zurück und ließ in der verbleibenden Spielzeit so viele Gegentreffer zu wie in der gesamten ersten Hälfte. Auch vorne ging man nun nicht mehr durchweg ganz so strukturiert vor wie bisher, doch ein paar sehenswerte Kombinationen stellten sicher, dass der neun-Tore-Vorsprung auch am Ende Bestand hatte.

Ein klarer Sieg eines eingeschworenen Teams. Kleinere Unkonzentriertheiten mögen der langen Spielpause zuzuschreiben sein. Jetzt heißt es für die Jungs Hände waschen und Bälle gründlich reinigen, am kommenden Samstag geht es zum Spiel in die Tannenplatzhalle nach Wiblingen.

Es spielten für die JSG: Ben Schmidt, Cedric Gröber (2), Christoph Schoger (2), Daniel Schmid (6), Emilio Elze (6), Erik Egetmeir (1), Finn Glück, Kevin Kaiser (TH), Marc Krieger (1), Martin Weissinger (1), Maximilian Erath, Noah Koopmann (4), Paul Overberg (5), Thies Pröbstle.