Über die TSG

Hand.Ball.Leidenschaft

Regionalität

Seit vielen Jahren sind wir stolz darauf, Spieler aus der direkten Umgebung zu fördern und zu integrieren. In unserer Historie haben sich zahlreiche Talente bei uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich weiterentwickelt. Durch die Förderung von regionalen Talenten schaffen wir nicht nur leistungsstarke Teams, sondern stärken auch den Zusammenhalt in unserer Region. Die Mitglieder unserer Handballfamilie sind nicht nur Spieler, sondern auch Freunde, Familien, Sponsoren und Fans.

Entwicklung

Durch einen beeindruckenden Zuwachs an Mitgliedern und die herausragenden ehrenamtlichen Leistungen aller Verantwortlichen der Handballabteilung, können wir inzwischen vier Männermannschaften und ein Damenteam präsentieren. Diese Erfolge sind das Ergebnis gemeinsamer Anstrengungen und zeigen die Stärke unserer Handballgemeinschaft. Unsere Vielfalt ermöglicht es jedem, sich bei uns wohlzufühlen, unabhängig vom individuellen sportlichen Niveau. 

Jugend als Zukunft

Um mittel- und langfristig weiterhin sportlich erfolgreich sein zu können, bedarf es einer guten und soliden Jugendarbeit. Dank harter und leidenschaftlicher Arbeit von Jugendleitern, guten Trainern und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ist es uns gelungen, in den vergangen Jahren eine Spielgemeinschaft JH Söflingen & Lehr auf die Beine zu stellen, die im Bezirk Bodensee-Donau zu den Besten gehört. Hier erfahren Sie mehr über die Kooperation mit dem SC Lehr. 

Wertevermittlung

Unser Verständnis von guter Jugendarbeit geht jedoch über das der Leistungsorientierung hinaus. Auch die Vermittlung von Werten, die fester Bestandteil unserer Gesellschaft sind, sehen wir als Teil unserer Aufgabe. Junge, sportbegeisterte Kinder und Jugendliche bekommen bei uns also die Möglichkeit, sich auch menschlich weiterzuentwickeln. Diese Wertevermittlung ist jedoch Teil der gesamten Handball-Familie unseres Vereins. Respekt, Teamgeist, Toleranz sollen nicht nur vermittelt, sondern auch von jedem gelebt werden – egal ob von Groß oder Klein.

0
Mannschaften
0+
Mitglieder
0
Trainingsstunden/Woche
0
Zuschauerrekord

Aufrechterhalten der Prinzipien.

Das Aufrechterhalten der Prinzipien sowie das Erreichen der damit verbundenen Ziele erfordert Leidenschaft von vielen Helfern Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr. Ohne den Einsatz von Trainern, Eltern, Spielern, Freunden, Gönnern und Sponsoren, die gemeinsam an einem Strang ziehen ist diese erfolgreiche Arbeit nicht möglich. Bei uns wird Handball gelebt.

Erste Männermannschaft

Ein Blick zurück auf die vergangenen 32 Jahre unserer ersten Herrenmannschaft ist gleichbedeutend mit einer beeindruckenden Reise durch die Handballgeschichte. Der Durchmarsch von der Bezirksliga bis hin zur 3. Liga, mehrere Jahre auf höchstem Niveau in der BWOL (Baden-Württemberg Oberliga), eine HVW-Pokalsiegerschaft und zweimalige Teilnahme am DHB-Pokal zeichnen die eindrucksvolle Bilanz unserer ersten Herrenmannschaft aus. Diese Erfolge sind das Ergebnis von Hingabe, Teamarbeit und unermüdlichem Einsatz.

Abstieg aus der 3. Liga

Mit dem Abstieg aus der 3. Liga 2022 mussten und wollten wir Veränderungen vornehmen. Unsere Ausrichtung und Arbeit folgt nun mehr der vier Prinzipien.

Die Wurzeln der TSG-Erfolgsgeschichte

Damals – Mitte der 90er Jahre – aus einer Biertischlaune heraus, beschlossen der damalige und heutige Präsident des Vereins Walter Feucht, der heutige Rechtsvorstand des Verein und langjährige sportliche Leiter der Handballer Uli Gebhard und der damalige Handballabteilungsleiter „Ebo“ Eberhardt die lange Tradition der Söflinger Handballer sportlich wieder richtig aufleben zu lassen. Gestützt auf einem damals sehr guten A-Jugendjahrgang, einer guten Führung und der finanziellen Unterstützung des Hauptsponsors Jogging Brot ging es fortan lange Jahre ausschließlich bergauf.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner