Söflinger wollen den ersten Sieg

Die Handballer der TSG Söflingen empfangen am Samstag um 19:30 Uhr die Gäste des TV 08 Willstätt zum ersten Heimspiel in der Kuhberghalle. Der Gästetrainer möchte die „Lust auf das Abwehrspiel“ in die Spielerköpfe transportieren.

Für das Erreichen der Saisonziele – schnellstmögliches Abhaken des Themas Abstieg und mehr als 33 Punkte auf der Habenseite wie die letzten Jahre – ist für die TSG-ler beim Heimspiel gegen den langjährigen Ligamitstreiter und Ex-Bundesligisten Willstätt eine recht hohe Hürde zu nehmen. Bei den Gästen war die vergangenen Jahre immer wieder der Aufstieg in die 3.Liga Thema. Letztes Jahr wurde mit dem Ex-Nationalcoach von Bosnien-Herzegowina, Dragan Markovic, ein Trainer für vier Jahre verpflichtet, mit dem ebenfalls die Perspektive Aufstieg auf dem Programm stand, der sportliche Erfolg mit Tabellenplatz 12 und 25:35 Punkten aber weder Verein noch Trainer selbst zufriedenstellte. Konsequenz: die Zusammenarbeit wurde nach nur einer Saison wieder beendet.
Mit Marcus Simowski, Ex-Bundesligaspieler und langjähriger Trainer des Oberligisten HSV Merzig-Hilbringen, trainiert seit dieser Saison ein nach eigenen Angaben und im positiven Sinne „Handballverrückter“ die Gäste und nimmt eine einfache Fahrstrecke von nicht weniger als 150km zwischen Wohnort und Trainingshalle in Kauf. Unterstützt wird Simowski vom bisherigen und neuen Co-Trainer Frederik Beker, Torwarttrainer Hans-Peter Fries, Athletiktrainer Michael Hentschel und dem Sportlichen Leiter Rudi Fritsch. Die Mannschaft selbst konnte fünf Abgänge mit sieben Neuzugängen gut ausgleichen, neben den beiden Franzosen Florian Fessler und Regis Matzinger mit Zweit- bzw. Drittligaerfahrung konnten Willstätts Philipp Zink (A-Jugend-Bundesliga) und Alex Hoyer sowie die Zwillingsbrüder Ben und Lukas Veith (ebenfalls A-Jugend-Bundesliga) verpflichtet werden. Siebter im Bunde ist Rafal Grzybowski als zweiter Mann zwischen den Pfosten.
Die Willstätter hatten in der heimischen Hanauerland-Halle zum Saisonauftakt am vergangenen Wochenende gleich Drittligaabsteiger SG Pforzheim/Eutingen zu Gast, konnten jedoch mit 29:24 einen ungefährdeten Sieg einfahren. Neben bekannten Namen wie Marco Schlampp, Kristian Eskericic, Dinko Dodig oder Christian Skusa konnte sich auch Neuzugang Regis Matzinger mehrfach in die Torschützenliste eintragen. Dennoch backt Trainer Marcus Simowski zunächst kleine Brötchen und hat als Saisonziel eine „bessere Platzierung als Rang 12“ ausgerufen, wobei vor allem die „Lust auf das Abwehrspiel“ in die Spielerköpfe transportiert werden soll. Nachdem auch bei den Söflingern die Abwehrarbeit eher zu den Stärken zählt, darf man zu recht auf ein packendes und spannendes erstes Heimspiel vor vollen Zuschauerrängen hoffen.