Söflingens Handballer wollen erste Punkte

Mit jeweils 0:4 Punkten auf dem Konto stehen sich am Samstag Gastgeber Schwäbisch Gmünd und Söflingen gegenüber. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

Beide Vereine stehen unter Zugzwang. Nach dem knapp verlorenen Heimspiel der Gmünder gegen Neckarsulm zum Saisonauftakt gab es anschließend auswärts gegen Drittligaabsteiger und Wiederaufstiegskandidat Pforzheim/Eutingen eine deutlichere Niederlage mit nur 15 geworfenen Toren. Söflingens Trainer Gábor Czakó, der mit seiner Mannschaft zu Saisonauftakt ebenfalls zwei Niederlagen hintereinander gegen Lauterstein und Willstätt verkraften muss, erwartet ein schweres Spiel: „Schwäbisch Gmünd hat zur Halbzeit gegen Pforzheim/Eutingen geführt und ist erst dann eingebrochen. Wir müssen wieder alles geben wie schon gegen Willstätt, um eine Chance zu haben. Meine Jungs sind aber motiviert und haben sich diszipliniert vorbereitet.“
Wie gefährlich die Gmünder sein können, zeigt Tabellenplatz vier der vergangenen Saison.

Neben Max Häfner, der seinem Bruder, Europameister und Nationalspieler Kai Häfner, nacheifert und mittlerweile Erstbundesligaluft beim TVB Stuttgart schnuppert, müssen die Schwäbisch Gmünder wohl verletzungsbedingt auch auf Aaron Fröhlich, ebenfalls Topscorer des Vereins, verzichten. Immerhin sind mit Bruder Jan und Cousin Felix weitere Vertreter der Häfner´s im Aufgebot. Bei den Söflingern fallen verletzungsbedingt Nachwuchstalent Faris Hadžić sowie der erfahrene Linksaußen Andreas Schaaf aus, hinter dem Einsatz von Neuverpflichtung Lukas Fimpel steht zumindest noch ein Fragezeichen.

Somit bleibt zu hoffen, dass vor dem Derby gegen den TSV Blaustein am darauffolgenden Samstag 30.09. in der heimischen Kuhberghalle bereits zwei Punkte auf der Söflinger Habenseite stehen.
Aber auch aus einem anderen Grund sollte man sich den Termin 30.09. schon einmal notieren: im Vorfeld des Derbys findet im großen Foyer der Kuhberghalle ab 16:30 Uhr die Messe „Azubi meets Handball“ mit zahlreichen Ausbildungsbetrieben statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich auf der Messe über Ihre berufliche Zukunft informieren möchten, sind anschließend auch zum Derby eingeladen.