A-Jugend verliert gegen Biberach

Einen rabenschwarzen Tag erwischte die A-Jugend der TSG Söflingen bei ihrem zweiten Spiel der Saison 2017/18 in der Württemberg-Oberliga. Gegen die Nachbarn aus Biberach verkaufte sich das Team unter Wert und geriet in der Ratiopharm-Sporthalle gründlich unter die Räder.

Es war der Tag der wenigen Auswechselspieler. Nur einer stand den Gästen zur Verfügung, der Gastgeber kam auf gerade einmal zwei. Dabei mussten beide Teams aus unterschiedlichen Gründen auf Stammspieler verzichten. Aber während die Biberacher vom Anpfiff an konzentriert und schwungvoll zur Sache gingen, war bei den Söflingern in der ersten Viertelstunde ein kollektiver Totalausfall zu beklagen. Da half auch eine frühe Auszeit wenig, die Abwehr war weiterhin nicht als solche zu bezeichnen. Vorne wirkte das Team hilflos und versuchte es mit immer wieder derselben Auftakthandlung. Abstimmungsprobleme und ohne Überzeugung genommene halbhohe Würfe, nach 16 Spielminuten stand bei der Heimmannschaft auf der Habenseite immer noch eine unterirdische Eins. Bei 13 Toren auf Seiten Biberachs musste man als Ulmer Weststädter Schlimmes befürchten. Das Spiel der TSG wurde dann aber um einiges besser, endlich sah man Spiel aus der Bewegung, und auch die Abwehr wirkte nun präsent. Binnen 5 Minuten war der Rückstand wenigstens auf 8 Tore verkürzt, und bei diesem Abstand blieb es bis zur Pause. Beim Stand von 10:18 wurden die Seiten gewechselt.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der Gastgeber im Vergleich zur ersten Halbzeit im Angriff variantenreicher und bissiger in der Abwehr. Weil aber die Mannen von der Riß ihren Schwung beibehielten, änderte das verbesserte Spiel der Söflinger am 8-Tore-Rückstand nichts. Jedenfalls nicht bis zur Mitte der zweiten Halbzeit (16:24), bevor die Mannschaft wieder in die Muster der ersten 15 Spielminuten zurückfiel. So konnte man nur konsterniert zuschauen, wie das Team zunehmend die Köpfe hängen ließ und sich am Ende nur noch in sein Schicksal zu ergeben schien. Das Ertönen der Schluss-Sirene beim Stand von 17:34 war eine Erlösung.

30 düsteren Minuten mit 2 (zwei!) Toren stand eine halbe Stunde in der Mitte des Spiels gegenüber, in der die Akteure der TSG ihre Möglichkeiten wahrnahmen und gegen einen gut aufgelegten Gegner Nadelstiche zu setzen wussten. Diese Leistung über 60 Minuten hinweg, und es hätte die erhoffte spannende Partie werden können. Schwamm drüber, bereits am kommenden Samstag wartet die nächste Aufgabe auf die Söflinger. Dann wird um 17:00 Uhr in der heimischen Kuhberghalle das Spiel gegen die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch angepfiffen. Auch diese Mannschaft kennt man bereits aus der vergangenen Saison. Da gab es für die TSG einen soliden Heimsieg sowie eine deutliche Auswärtsniederlage. Alles offen also.

Es spielten für die TSG: Benny (TH), Marc, Niklas B. (4), Niklas C. (4), Niklas K., Paul O. (1), Paul S. (1), Tim (4), Valentin (3).