A-Jugend muss sich noch steigern

Im dritten Heimspiel der Saison gab es am 30.9.17 für die A-Jugend der TSG Söflingen die zweite Niederlage. Zwar zeigte das Team ein anderes Bild als noch vor einer Woche bei der Klatsche gegen Biberach, doch konnte es sich auch gegen die SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch nicht durchsetzen und unterlag mit 23:28.

Zum Glück war an diesem Wochenende die B-Jugend des VFL Günzburg spielfrei. Damit standen die beiden B-Jugend-Legionäre ihrer TSG zur Verfügung und konnten sich mal wieder in der A-Jugend bewähren. Ansonsten wäre es dünn geworden, da neben den Verletzten und zwei A-Jugendlichen, die im anschließenden Lokalderby der Herren gegen Blaustein auflaufen sollten, auch mancher Spieler infolge des verlängerten Wochenendes fehlte. Einen aufgebotenen Spieler plagten nach dem Aufwärmen Schulterprobleme, ein weiterer verletzte sich während des Spieles (hoffentlich nicht zu schwer). Zum wiederholten Male gab es also für den TSG-Coach kaum Wechselmöglichkeiten.

Die TSG begann engagiert, war dann aber kurzzeitig unkonzentriert und konnte diverse gut herausgespielte Chancen nicht nutzen. So lag sie nach achteinhalb Minuten mit 3:7 hinten. Danach eine stärkere Phase, in der die Abwehr die Basis für schöne Gegenstoßtore bildete, und die fünf Minuten später zum 7:7-Ausgleich führte. Bis zum 10:10 nach 20 Minuten blieb die Partie ausgeglichen, bevor sich der Gastgeber mal wieder 10 Minuten fehlenden Selbstvertrauens und mangelnder Einsatzfreude leistete. Der resultierende 4-Tore-Rückstand zur Pause (13:17) sollte sich letztlich als vorentscheidend herausstellen.

In der zweiten Halbzeit war das Kräfteverhältnis der beiden Mannschaften ausgeglichen. Lange Zeit pendelte der Abstand zwischen drei und vier Toren. Aus Sicht der Söflinger hatte man öfter das Gefühl, dass nur ein wenig mehr nötig wäre, um wieder heran zu kommen. Doch fehlte es an Konstanz, auf gute Aktionen in Angriff und Abwehr folgten prompt wieder schlechtere. In der Schlussphase schwanden dann bei der Heimmannschaft die Kräfte, und sie ließ spielentscheidend zum 21:27 abreißen. Dass Team bäumte sich nochmals auf und verkürzte zum 23:27, doch der letzte Treffer der Partie wurde für die Gäste notiert.

Mangelnde Moral kann man der A-Jugend der TSG an diesem Tag nicht vorwerfen. Bei besserer Chancenverwertung und ein paar individuellen Fehlern weniger wäre ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Allerdings müssen diverse Spieler noch an ihrer Kondition arbeiten, um bei der wohl während der Saison andauernd dünnen Personaldecke über die gesamten 60 Minuten eines Spieles das Maximum ihrer Möglichkeiten zu erreichen. Am kommenden Sonntag, den 8.10.17 um 18:00 Uhr bestreitet die TSG ihr erstes Auswärtsspiel. Dann wartet auf sie die SG Kuchen/Gingen, mit derzeit ebenfalls 2:4 Punkten in der Tabelle nahezu gleichauf.

Spieler der TSG: Ádám Czakó (2), Benjamin Rinko (TH), Fabian Häberle, Lukas Bär (3), Niklas Böhle (3), Niklas Christ (3), Niklas Keckeisen (1), Niko Henke (TH), Paul Overberg (4), Paul Seidel, Tim Hafner (7).