A-Jugend bleibt beim ersten Auswärtsspiel siegreich

Nach drei Heimspielen (ein Sieg und zwei Niederlagen) war die A-Jugend der TSG Söflingen bei ihrem ersten Auswärtsspiel der aktuellen Saison in der Württemberg-Oberliga erfolgreich. Gegen die SG Kuchen-Gingen setzten sich die Ulmer Weststädter mit 28:22 durch.

Beide Mannschaften brauchten anfänglich ein wenig Zeit, um auf Betriebstemperatur zu gelangen. Bis zum 4:4 nach acht Spielminuten war noch nichts nennenswertes passiert. Dann erhöhte die TSG das Tempo etwas und zog auf 7:4 davon, fiel anschließend aber vermehrt durch überhastete und unpräzise Anspiele an den Kreis auf. Hierfür bedankte sich der Gastgeber artig und lief manchen erfolgreichen Gegenstoß. Knapp 18 Minuten waren gespielt, da war beim 8:8 wieder Gleichstand angesagt. Bis zur Halbzeitsirene konnte Söflingen danach dann erneut einen gewissen Vorsprung herausspielen. Dabei hatte das Team zeitweilig zwei Spieler mehr auf der Platte als der Kontrahent. 13:10 zur Pause, noch war die Partie nicht entschieden.

Entscheiden konnte die TSG in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Die taktische Maßnahme, den gegnerischen Aufbauspieler in die kurze Deckung zu nehmen und gleichzeitig engagiert(er) zu verteidigen, lähmte das Angriffsspiel des Gastgebers äußerst wirkungsvoll. Und falls sich doch mal eine Lücke in der Söflinger Abwehr fand, war stets auf den Torhüter dahinter Verlass. So konnten sich die Gäste nicht nur über eine gefühlte Ewigkeit ohne Gegentor freuen, sie durften als Lohn der Mühe nun ihrerseits häufiger mit Gegenstößen punkten und waren in Spielminute 42 auf 20:10 enteilt. Anstatt daraus aber die nötige Sicherheit zu gewinnen, ließ das Team in der Konzentration nach und erlaubte es dem Gegner, in die Partie zurück zu finden. 10 Minuten vor Schluss stand es nur noch 24:17. KuGi versuchte es mit einer doppelten Manndeckung gegen den Söflinger Rückraum, doch hatte die TSG geeignete Gegenmaßnahmen im Repertoire und ließ das gastgebende Team immer wieder unglücklich aussehen. Schwungvoll durch die Abwehr hindurch oder außen drum herum, beides zeitigte Erfolg. In dieser letzten Phase war man nicht unbedingt signifikant besser als der Gegner, konnte ihn aber immerhin auf Abstand halten. 28:22 war der für die Gäste befriedigende Endstand.

Am Ende gaben gute Torhüterleistungen, eine wenigstens zeitweilig stabile Abwehr und das ideenreichere Angriffsspiel insgesamt den Ausschlag zugunsten des Gästeteams, bei dem sich jeder Feldspieler in der Torschützenliste verewigen konnte. Es bleibt aber noch genug Luft nach oben, mit der MTG Wangen erwartet man am Sonntag, den 15.10.17 um 18:00 Uhr in der Ratiopharm-Sporthalle einen leistungsstärkeren Gegner.

Die TSG-Spieler: Ádám Czakó (3), Benjamin Rinko (TH), Fabian Häberle (1), Lukas Bär (3), Marc Krieger (3), Nedim Hádzic (5), Niklas Christ (2), Niko Henke (TH), Paul Overberg (3), Tim Hafner (6), Valentin Engelhardt (2).