Söflinger schlagen Langenau souverän

Auch im dritten Saisonspiel bleiben die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen erfolgreich und fahren gegen die zweite Mannschaft der HSG Langenau/Elchingen einen ungefährdeten Sieg ein. In der ratiopharm-Sporthalle setzte sich das Team von Trainer Philipp Eberhardt und Roland Linse mit 22:18 (12:7) souverän durch.

Für Philipp Eberhardt war der Sieg gegen Langenau ein moralisch wichtiger Erfolg zum Auftakt in die Fünf-Spiele-Phase. „Wir haben am Anfang die sehr offensive Abwehr des Gegners immer wieder geknackt und Lösungen gefunden, sodass wir uns kontinuierlich bis auf neun Tore absetzen konnten. Mitte der zweiten Halbzeit hat der Gegner die Abwehr umgestellt, wir haben zu viele schnelle, nicht gut vorbereitete Würfe genommen und sind in Gegenstöße reingelaufen. Haben aber in der entscheidenden Phase wieder wichtige Tore gemacht, sodass der Sieg nie gefährdet war.“

Die etwa hundert Zuschauer in der ratiopharm-Sporthalle sahen in den ersten Minuten der Partie einen holprigen Start der Söflinger. In der Abwehr hatte man das Geschehen vollkommen im Griff, jedoch haperte es auf dem Weg zum gegnerischen Tor. Bis zur achten Minute hielt die TSG das eigene Tor schadlos und im Angriff gelangen nur drei Tore bei hochkarätigen Möglichkeiten. „Wir haben die rechte Angriffsseite des Gegners im Griff gehabt, wie wir uns das vorgenommen hatten, aber unsere gute Abwehr nicht immer belohnt“, so der TSG-Coach. Langenau blieb in einer torarmen ersten Halbzeit in Schlagdistanz und war noch nicht geschlagen. Mit dem 12:7 aus der 27. Minute ging es in die Kabinen.

Der Seitenwechsel und die Halbzeitpause brachten erst mal keine Veränderungen. Erst ab der 33. Minute zogen die Söflinger Kapital aus der soliden Abwehrleistung. Innerhalb der nächsten Viertelstunde musste man lediglich ein Gegentor hinnehmen – bei sechs selbst erzielten Toren. Mit dem 19:10 war der dritte Heimsieg schon in greifbarer Nähe gewesen, ehe sich auch auf Söflinger-Seite vermeidbare, ungezwungene Fehler einschlichen. Zu hastig wurde der Abschluss auf das Gäste-Tor gesucht, ohne dass eine Notwendigkeit bestand. Langenau kam in der Folge durch einfache Gegenstöße vier Minuten vor dem Schlusspfiff wieder auf 20:16 heran, jedoch ohne den Spielausgang entscheidend zu beeinflussen.

Unter dem Strich gewinnen die TSG-Handballer gegen die Gäste aus Langenau verdient mit 22:18, wenngleich das Ergebnis den eigentlichen Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt. Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel ziehen die Söflinger mit Laupheim in der Tabelle gleich und sind mit ihnen zusammen der ärgste Verfolger für Lustenau, die bisher alle ihre fünf Aufgaben erfolgreich erledigen konnten. „Jetzt geht es am Wochenende nach Wiblingen und wir wollen unser Selbstvertrauen für die Punkte sieben und acht mitnehmen“, so Eberhardt im Hinblick auf die erste schwere Auswärtshürde. Das Auswärtsspiel gegen den Tabellensiebten findet am Samstag um 20 Uhr in der Wiblinger Tannenplatzhalle statt.

Für die TSG spielten: Niko Henke und Michael Kuger im Tor; Patrick Klöffel (7/3), Moritz Düsterer (4), Moritz Witzenhausen (3), Felix Frasch (2), Jonathan Linse (2), Oliver Schanzel (2), Albert Unseld (1), Nedim Hadžić (1), Thomas Deschler, Philipp Rauscher und Alexander Unseld.