Zweite gibt Führung nicht aus der Hand

Die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen gewinnen das erste Auswärtsspiel seit Februar. Bei der zweiten Mannschaft der TG Biberach landet das Team von Philipp Eberhardt und Roland Linse einen Start-Ziel-Sieg durch eine gewohnt starke Verteidigung. Durch den 22:21-Erfolg belegt man jetzt den alleinigen zweiten Tabellenplatz und kann am Sonntag den Sprung an die Tabellenspitze schaffen.

„Wir haben wieder eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, vor allem hinten in der Abwehr überragend, in Verbindung mit Michael Kuger im Tor, verteidigt und haben davon das ganze Spiel gelebt, weil wir dadurch immer wieder einfache Tore gemacht haben. Nichtsdestotrotz haben wir natürlich vorne immer noch Schwierigkeiten, solang wir aber hinten so wenig Gegentore bekommen, reicht das momentan“, so das Fazit von Trainer Philipp Eberhardt nach dem Auswärtssieg.

Im Gegensatz zum Heimspiel am Sonntag gegen Blaustein starten die Söflinger in der Sporthalle am Pestalozzi-Gymnasium hellwach ins Spiel. Die Abwehr arbeitet von Beginn an aufmerksam und macht den Gastgebern das Leben so schwer wie möglich. Diesmal gelang es der TSG die solide Verteidigungsleistung mit Toren zu belohnen, sodass man nach elf Minuten bereits mit 6:2 in Front lag. In der Folge kamen die Biberacher besser in die Partie und spielten nun mit, konnten den Rückstand von vier Toren jedoch nicht verkürzen. Bis zur 22. Spielminute blieb es dabei, jedoch nahmen sich die Söflinger im Angriff eine Auszeit und erzielten bis zum Seitenwechsel kein eigenes Tor mehr. Der Abwehr war es zu verdanken, dass Biberach nur von 10:6 auf 10:8 verkürzen konnte.

Eberhardt schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts gelangen auch im Angriff wieder erfolgreiche Aktionen, sodass in der 35. Minute erneut ein Vier-Tore-Polster herausgespielt wurde. Dieses konnte bis elf Minuten vor dem Schlusspfiff sogar bis auf sechs Tore ausgebaut werden, ehe die Söflinger anfingen, den Vorsprung nur noch zu verwalten. Technische Fehler im Angriff brachten die Gastgeber, die eigentlich schon fast geschlagen waren, zurück in das Spiel. In der 53. Minuten gelang ihnen sogar der Anschlusstreffer zum 20:19 der das Spiel unnötig spannend machte. Mit zwei weiteren Toren gaben die Söflinger Handballer allerdings die richtige Antwort, behielten am Ende einen kühlen Kopf und brachten den Sieg sicher über die Zeit.

Mit dem ersten Auswärtserfolg der Saison steht die zweite Mannschaft nun auf dem alleinigen zweiten Rang als ärgster Verfolger des HC Lustenau, die noch ein Spiel mehr auf dem Konto haben, jedoch auch einen Minuspunkt mehr. Direkt dahinter befinden sich auf dem dritten Platz mit ebenfalls zwei Minuspunkten Laupheim und Ehingen. Am Sonntag bestreiten die TSG das fünfte Spiel innerhalb von achtzehn Tagen im österreichischen Bregenz, davor es danach wieder in den regelmäßigen Trainingsbetrieb übergeht. „Wichtig ist jetzt, dass wir das letzte Spiel dieser fünf Spiele auch noch versuchen positiv zu gestalten, dann haben wir im Anschluss wieder jede Woche Zeit an den Problemen im Angriff zu arbeiten und diese zu beseitigen.“

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Moritz Witzenhausen (6), Patrick Klöffel (4/1), Alexander Unseld (4), Moritz Düsterer (4), Oliver Schanzel (2), Thomas Deschler (1), Julius Parche (1), Felix Frasch, Niklas Christ, Albert Unseld und Kevin Klein.