A-Jugend setzt sich in Biberach durch

Ein perfekter erster November für die Handballer der TSG Söflingen: Wie schon unmittelbar davor die zweite Herrenmannschaft setzte sich auch die A-Jugend bei der gastgebenden TG Biberach durch, bevor dann am Abend die erste Herrenmannschaft in Remshalden gewinnen konnte. Für die A-Jugend war das 31:28 der Lohn für eine beeindruckende kämpferische Leistung.

Gegen die ersatzgeschwächten Gastgeber trat die Mannschaft der TSG mit sehr viel Selbstvertrauen auf. Von Anfang an war die Abwehr da, und Biberach musste viel investieren, um überhaupt zu Torchancen zu gelangen. Bis zum 3:3 nach fünf Spielminuten gelang das noch recht gut, doch dann drehte Söflingen auch im Angriff auf und zog bis auf 9:4 (13. Spielminute) davon. Auch nach Biberacher Auszeit beherrschten die Gäste das Geschehen. Sie konnten aus nahezu allen Positionen punkten und den Vorsprung zwischenzeitlich bis auf sieben Tore erhöhen (13:6, 20. Spielminute). Erst mit einer Zeitstrafe kam ein gewisser Bruch ins Söflinger Spiel, die Abwehr zeigte zunehmend Lücken und nach vorne agierte man nun überhaupt nicht mehr zwingend. Zwei Treffer waren die äußerst magere Ausbeute der letzten zehn Minuten vor dem Wechsel, und zur Halbzeit stand es nur noch 15:12.

Nach dem Wiederanpfiff nahm Biberach die gegnerischen Rückraumspieler auf den Halbpositionen in Manndeckung, doch die Gäste reagierten zunächst kaltschnäuzig und konnten zwei schnelle Tore erzielen. Der so erreichte 5-Tore-Vorsprung hatte eine knappe Viertelstunde lang Bestand (23:18 in Minute 44), in dieser Zeit hatte die TSG die sich ergebenden freien Räume immer wieder clever zu nutzen gewusst. Doch dann ließ sich das Team durch die unveränderte Taktik der Gastgeber zunehmend in Hektik versetzen, überhastet wurden unsichere Pässe gespielt und dem das Tempo erhöhenden Gegner so Gelegenheiten zu einfachen Toren geboten. Innerhalb von nur 4 Spielminuten war auf diese Weise aus einem immer noch komfortablen 25:21 ein knappes 25:24 geworden. Noch ein Treffer durch die Gäste, doch dann eine erneute Zeitstrafe gegen sie. In dieser Phase erwies sich die Unterstützung von den Rängen durch Söflinger Fans und die gesammelte zweite Herrenmannschaft als äußerst wertvoll, trotz Unterzahl und zweier Gegentreffer konnte die TSG ebenfalls zwei Treffer erzielen. Doch kaum war sie wieder vollständig und, unterstützt durch eine engagierte Abwehr und zunehmend bessere Torhüterleistungen, auf drei Tore davongezogen (29:26), wurde schon wieder eine Zeitstrafe gegen sie verhängt. Zwei Gegentreffer und noch zwei Minuten zu spielen, da gelang kurz vor Ende der Unterzahl der vorentscheidende Durchbruch gegen die Viererkette der Hausherren. Dem letzten Sturmlauf Biberachs warf sich die Söflinger Abwehr mit vollem Einsatz entgegen, und nach erneuter Balleroberung konnte noch ein Tor zum 31:28-Endstand erzielt werden.

Abgesehen von der Schwächephase am Ende der ersten Halbzeit und zwischenzeitlicher unnötiger Hektik in der zweiten hat die A-Jugend der TSG eine äußerst erfreuliche Vorstellung geboten. Alle waren mit Herzblut dabei und haben sich gegenseitig zum Sieg gepusht. Nur drei Tage Spielpause, dann tritt das Team die Fahrt nach Göppingen zum TSV Bartenbach an. Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Parkhaushalle.

Die Spieler der TSG: Ádám Czakó (3), Lukas Bär (6), Niklas Böhle (3), Marc Krieger, Niklas Christ (4), Niko Henke (TH), Paul Overberg (6), Tim Hafner (5), Valentin Engelhardt (4).