A-Jugend verliert gegen Bartenbach auch das Rückspiel

Im zweiten Spiel innerhalb einer Woche musste sich die A-Jugend der TSG Söflingen dem TSV Bartenbach erneut geschlagen geben. Auch wenn das Ergebnis mit 28:31 am Ende nicht allzu deutlich ausfiel, so war die Entscheidung doch schon eine ganze Zeit vor Ende der Partie gefallen.

Allen guten Vorsätzen zum Trotz gelang es den Söflingern auch im Rückspiel in eigener Halle nicht, die Gäste aus Göppingen ernsthaft in Schwierigkeiten zu bringen. Dabei war es zumindest in der ersten Halbzeit lange eine Partie auf Augenhöhe. Die Abwehr der Gastgeber ließ zwar immer wieder zu wünschen übrig und bekam insbesondere die gegnerischen Kreisläufer nicht in den Griff, dafür konnte aber wenigstens der Angriff häufiger überzeugen. Beim Stand von 11:12 nach 23 Spielminuten war man immer noch dicht dran. Wenn am Ende der ersten Halbzeit die Gäste dann doch mit vier Toren in Front lagen (13:17), dann lag es daran, dass sie ihre Chancen weiterhin konsequent nutzten, während Söflingen das zunehmend versäumte.

Es würde viel davon abhängen, wie die Mannschaften aus der Kabine zurückkämen. Und was soll man sagen, die Gäste waren sehr konzentriert und wirkten hochmotiviert, Selbstvertrauen und Kampfgeist schienen beim Gastgeber dagegen vollkommen abhanden gekommen zu sein. Gerade einmal gute sieben Minuten wieder auf dem Spielfeld, da hatte sich Bartenbach bereits auf 8 Tore davongemacht (15:23) und damit das Spiel schon für sich entschieden. So abschlachten lassen wollten sich die Gastgeber dann aber doch nicht und fingen an, sich wieder verstärkt zur Wehr zu setzen. Mehr als den Gegner nicht noch mehr davon ziehen zu lassen gelang trotzdem nicht, dafür war die Abwehr weiterhin zu durchlässig und der Angriff von technischen Fehlern sowie schlechten Würfen geprägt. Die Chancen waren da, genutzt wurden sie zu häufig nicht. Noch sieben Minuten zu spielen und weiterhin acht Tore Unterschied (22:30), es war eigentlich alles klar. Oder wäre es gewesen, hätten die Gäste nicht aufgehört, Handball zu spielen. Auf einmal war die TSG erwacht und kontrollierte – zu spät – das Geschehen. Ihr gehörten diese letzten 7 Minuten, was die Betreuer der Gäste verständlicherweise nicht gerade glücklich machte. Als die Uhr noch knapp drei Minuten Spielzeit anzeigte, war Söflingen bis auf drei Treffer herangekommen. So etwas wie Spannung kam noch einmal auf, doch den Gästen gelang das entscheidende Tor. Nach einer letztmaligen Ergebniskorrektur musste die TSG die 28:31-Niederlage akzeptieren.

Zwischenzeitlich hat das Team der TSG immer wieder durchscheinen lassen, dass es durchaus in der Lage ist, mit variantenreichem Spiel auch eine dicht gestaffelte 6/0-Abwehr auszuhebeln. Es muss aber in Zukunft gelingen, die vielen technischen Fehler abzustellen, die Wurfqualität zu erhöhen und vor allem in der Abwehr eine bessere Abstimmung zu finden, wenn man in der Württembergliga wieder erfolgreich(er) werden möchte. Leicht wird das nicht beim Auswärtsspiel am kommenden Sonntag, den 19.11. um 15:30 Uhr in Hard, haben die Vorarlberger doch gerade dem Tabellenführer der JSG DD die erste Niederlage der Saison zugefügt.

Der Kader der TSG: Benny Rinko (TH), Lukas Bär (5), Marc Krieger (2), Niklas Böhle (1), Niklas Christ (3), Niko Henke (TH), Paul Overberg (7), Tim Hafner (7), Valentin Engelhardt (3).