Söflinger sichern sich im Topspiel die Herbstmeisterschaft

Mit dem letzten Hinrundenspiel holen sich die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen in Laupheim die Herbstmeisterschaft und bleiben damit die nächsten fünf Wochen an der Tabellenspitze bis die Rückrunde startet. Der 20:19 (9:10) Erfolg im Spitzenspiel bot an Aggressivität, Kampfgeist, Führungswechseln und Spannung alles, was man von einem Aufeinandertreffen zwischen Tabellenerster und Zweiter erwarten kann.

Vor der Saison konnte man noch nicht erahnen, dass es sich bei der Partie zwischen Söflingen und Aufsteiger Laupheim am Ende der Hinrunde, um die ersten beide Plätze dreht, jedoch hätte die Spielplanung es nicht passender legen können. So sollte das abschließende Spiel für die TSG die Entscheidung bringen, auf welchem Tabellenplatz man ins neue Jahr geht.

Vor etwa 150 Zuschauern in der engen und unangenehm zu spielenden Herrenmahdhalle kamen beide Mannschaften nur schwer in das Spiel. Viele technische Fehler und Fehlwürfe prägten das Spiel. Nach dem Führungstor der Gastgeber, erzielten die Söflinger zunächst drei Tore in Serie und zogen auf 3:1 davon, vergaben dabei schon mehrere Möglichkeiten sich einen größeren Vorsprung herauszuspielen oft am Pfosten oder der Latte. Laupheim blieb dadurch in Schlagdistanz und glich zum 3:3 (13.) aus, bevor die Söflinger erneut zwei Tore in Folge erzielten. Durch drei Gegenstöße zum Ende der ersten Halbzeit brachten sich die Gastgeber in Führung, die sie auch mit in die Pause nahmen.

Nach dem Seitenwechsel taten sich die Söflinger weiterhin schwer. Die Abwehr stand über weite Strecke zwar solide, leistete sich allerdings manchmal Auszeiten, die die Laupheimer zu nutzen wussten. Im Angriff fehlte zu Beginn des zweiten Spielabschnitts noch die Durchschlagskraft. Insgesamt verhielt man sich beim Umschalten in den Angriff zu behäbig und weitestgehend drucklos. Erst als sich das besserte, erlangte die TSG gerade noch rechtzeitig wieder Zugriff auf das Spiel. Laupheim war beim 14:10 (39.) in einem torarmen Spiel schon fast enteilt. Spätestens beim 18:18 war das Momentum auf der Seite der Söflinger, die anschließend noch um zwei weitere Tore erhöhten. Die letzten sechs Minuten blieb man ohne Torerfolg und wurde von den Schiedsrichtern stets um einen Spieler dezimiert, so musste die Führung irgendwie über die Zeit gerettet werden. Einen großen Anteil, dass den Laupheimern selbst nur noch ein Treffer gelang, hatte Michael Kuger im Tor, der über das Spiel verteilt freie Möglichkeiten zu Nichte machte. Im letzten Angriff bekamen die Gastgeber abermals die Chance zum Ausgleich, scheiterten mit dem letzten Wurf an der Latte.

Mit dem 20:19-Erfolg holen sich die Söflinger Handballer einen bedeutsamen Auswärtserfolg bei einer sehr heimstarken und erfahrenen Mannschaft, die in den vergangenen drei Jahren ansonsten nur einmal ein Heimspiel aus der Hand gaben. Der achte Sieg in der Hinrunde ist gleichbedeutend mit der Herbstmeisterschaft und der Tabellenführung bis mindestens zum zweiten Januarwochenende, wenn gleich alle anderen Teams außer Söflingen und Weingarten noch den für sie letzten Spieltag in diesem Kalenderjahr absolvieren. An der Tabellenführung kann dies zu keiner Veränderung führen.

Für die TSG spielten: Benjamin Rinko und Michael Kuger im Tor; Felix Frasch (5), Patrick Klöffel (5/2), Thomas Deschler (3), Faris Hadzic (2), Oliver Schanzel (2), Jonathan Linse (1), Alexander Unseld (1), Moritz Düsterer (1), Albert Unseld, Julius Parche und Moritz Witzenhausen.