A-Jugend überzeugt zuhause gegen die SG Kuchen-Gingen

Im Vergleich zur vorwöchigen äußerst schwachen Leistung zeigte sich die A-Jugend der TSG Söflingen bei ihrem Heimspiel gegen die SG Kuchen-Gingen stark verbessert und setzte sich am Ende klar durch. Durch diesen Sieg zieht die TSG an ihrem Kontrahenten vorbei und steht nun vor ihm auf dem sechsten Platz der Württemberg-Oberliga Staffel 2.

Man mochte kaum glauben, dass diese TSG in weiten Teilen genau die Mannschaft war, die sich noch vor einer Woche so unmotiviert und wenig kämpferisch gezeigt hatte. Gegen die SG KuGi fiel das Team von Anfang an durch eine starke Präsenz auf, die Körpersprache drückte Kampfeswillen und Selbstvertrauen aus. Schwungvoll startete das Team in die Partie und legte binnen dreier Spielminuten auf 3:1 vor. Die SG konterte und zog nicht nur gleich (4:4 nach sieben Minuten), sondern ging beim 4:6, 5:7, 6:8 und dann wieder beim 7:9 jeweils mit zwei Treffern in Führung. In dieser ersten Viertelstunde hatte der Gastgeber hauptsächlich mit starken Würfen aus dem Rückraum punkten können, während die Gäste erschreckend häufig über die Außen zum Torerfolg gelangte. Als die TSGler sich dieses Problems dann konzentrierter annahmen, fiel den Gästen das Torewerfen deutlich schwerer. Magere drei Treffer gelangen der SG in der ersten Halbzeit noch, Ausdruck einer verbesserten Abwehrarbeit und sehr guter Torhüterleistungen bei der TSG. Diese wurde nun auch etwas variabler im Angriffsspiel und konnte in der zweiten Viertelstunde der ersten Halbzeit erneut sieben Tore notieren, mit 14:12 für die Heimmannschaft gingen die beiden Teams in die Pause.

Die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel war es ein Spiel auf Augenhöhe, bis zum 20:19 waren die Gäste immer wieder knapp am Ausgleich dran. Doch gelingen wollte er ihnen nicht, auch weil die TSG weiter energisch verteidigte und sich auf ihre Keeper verlassen konnte. Und dann begann plötzlich ein fünfminütiger Sturmlauf seitens der Söflinger. Bälle wurden erobert, Tempogegenstöße gelaufen, die Abwehr des Gegners ausgetanzt. Fünf Treffer in Folge, der erste 6-Tore-Vorsprung der Partie war da. Wie schon im Hinspiel versuchte es Kuchen/Gingen mit einer doppelten Manndeckung gegen den Rückraum, ebenfalls wie schon im Hinspiel zeigte sich die TSG davon völlig unbeeindruckt. Noch fünf Minuten zu spielen und weiterhin sechs Tore Vorsprung für die Gastgeber (30:24), die SG nahm eine Auszeit. Danach war dann offene Manndeckung angesagt. Zunächst reagierte die TSG kühl (32:24), doch dann verfiel sie unnötigerweise in Hektik. In den letzten vier Spielminuten bekam sie zudem großzügige 8 Minuten Zeitstrafe zugesprochen, Tore gelangen in Unterzahl keine mehr. Doch mehr als eine Ergebniskorrektur um 4 Zähler war für die sich aufbäumenden Gäste nicht mehr zu machen, das Spiel war vorbei.

Lässt man die hektischen letzten fünf Minuten der Partie außer Acht, so bleibt eine von der TSG kämpferisch geführte und durch gutes Zusammenspiel geprägte Begegnung in Erinnerung. Beim 24:18 hat nicht alles, aber doch vieles gepasst. So geht es am kommenden Sonntag mit gutem Gefühl ins Allgäu, wo in der Argenhalle ab 18:00 Uhr die MTG Wangen wartet.

Die Akteure der TSG: Ádám Czakó (7), Benny Rinko (TH), Fabian Häberle, Lukas Bär (1), Max Winckelmann (1), Moritz Lippe, Niklas Böhle (8), Niklas Christ (7), Niklas Keckeisen, Niko Henke (TH), Paul Overberg (1), Tim Hafner (4), Valentin Engelhardt (3).