Söflingen setzt sich an die Spitze

Nach einem großen Kampf und einer geschlossenen Mannschaftsleistung stoßen die C-Jugend-Handballer der TSG den Tabellenführer vom Thron. Mit einem 27:21 (11:8) – Erfolg über den HC Hohenems in der heimische Kuhberghalle, haben die Söflinger Jungs nun gute Chancen auf die Bezirksmeisterschaft. 

Im Duell der beiden Spitzenmannschaften der Bezirksliga Bodensee-Donau ging es am Sonntag um nichts anderes als um die Vorentscheidung um die Bezirksmeisterschaft. Die mit lediglich acht Feldspielern angereisten Österreicher standen einer komplett vollen Söflinger Bank gegenüber. „Wir wussten, dass wir das Spiel in der Abwehr gewinnen müssen und so sind wir auch ins Spiel reingegangen.“, so Trainer Kevin Kraft. Nach dieser Vorgabe wurde in den ersten Minuten der Abwehrriegel ausgepackt und das erste Gegentor kassierte die TSG erst in der siebten Spielminute. Allerdings taten sich auch die Söflinger im Angriff zunächst schwer, auch weil der HC über 50 Minuten eine Manndeckung gegen Chris Schoger spielte. Der guten Abwehr war es zu verdanken, dass man nach elf gespielten mit 5:2 in Führung lag. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fielen etwas mehr Tore, aber der Vorsprung der TSG änderte sich bis zur Halbzeitpause nicht mehr. Mit 11:8 für die Hausherren ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein packendes Spiel. Erst erhöhte die TSG auf 15:10, dann  kamen die Gäste immer näher. In der 39. Spielminute war das Spiel kurz davor zu kippen. Anschlusstreffer zum 18:17, auch weil die Söflinger Truppe immer wieder am gegnerischen Torhüter scheiterte. Doch der Anschlusstreffer war der Beginn der besten Söflinger Phase. Mit einem starken Simon Bauer als Vorbereiter konnten Robin Lorenz und Lars Fischer die TSG wieder auf die Siegerstraße zurückführen. Binnen sieben Minuten konnte die TSG wieder auf 24:18 davonziehen. Damit hatte man den Widerstand der Gäste gebrochen und fuhr den am Ende verdienten 27:21-Heimsieg gegen den HC Hohenems ein.

Mit diesem Sieg steht die TSG mit 14:2 Punkten und einem gewonnen direkten Vergleich souverän an der Spitze der Tabelle. Nach 3 spielfreien Wochenenden muss die TSG am 24.02. in Laupheim das nächste mal ran. Für den Restder Saison heißt es nun, keinen Ausrutscher mehr erlauben und den die letzten Spiele für sich entscheiden. Dann können sich die Jungs zurecht über eine tolle Saison freuen.

Gabriel Romes, Timo Lung, Arthur Karitzky, David Zimmermann, Jakob Lück, Constantin Fangerau, Robin Lorenz (5), Julius Engelhardt (2), Simon Bauer (3), Kai Messerschmidt, Lars Fischer (6), Gregor Freudenberger, Max Gulde (2), Chris Schoger (4)

Noch als kleine Ergänzung ein paar Highlights aus dem Spiel: