Zweite mit Derby in Langenau

Am Samstagabend um 17:30 Uhr sind die Bezirksliga-Handballer der TSG Söflingen nach dreiwöchiger Pause bei der HSG Langenau/Elchingen zu Gast. Als Tabellenführer gegen den Vorletzten sind die Rollen in der Pfleghofhalle klar verteilt. Nach dem deutlichen Heimsieg im Hinspiel sollen nun die nächsten Punkte her.

Trotz tabellarischer Überlegenheit warnt Trainer Philipp Eberhardt sein Team vor dem anstehenden Derby vor einem unangenehmen, schweren Auswärtsspiel. „Als Tabellenführer sind wir beim Vorletzten auf dem Papier der Favorit, dennoch ist es ein Derby und in Langenau ist es immer schwierig zu spielen, weswegen ich von einem engen Spiel ausgehe, in dem wir alles rein hauen müssen, damit wir mit zwei Punkten nach Hause fahren. Das ist natürlich das Ziel.“

Die Begegnung im Oktober war eine klare Angelegenheit in der Söflinger ratiopharm-Sporthalle. Die TSG verteidigte konzentriert und ließ den Langenauern nur wenig Räume für Durchbrüche. Nach einem schnellen 3:0 ging es bereits mit einem Fünf-Tore-Vorsprung in die Halbzeit. Daran konnten die Söflinger im zweiten Spielabschnitt anknüpfen und waren zwölf Minuten nach dem Seitenwechsel mit 19:10 in Front. Die TSG verwaltete von dort an die Führung nur noch, tat im Angriff zu wenig und brachte die HSG damit zurück in die Partie. Fünf Tore in Folge ließen den Vorsprung auf 20:16 zusammen schmelzen. Unter dem Strich war das Spiel nicht in Gefahr, dennoch wäre eine erneute zehn minütige Auszeit im Rückspiel eine Einladung, die die Gastgeber nicht auslassen würden.

Die Niederlage in Söflingen war zu diesem Zeitpunkt das fünfte erfolglose Spiel der HSG. Es folgten zwei weitere verlorene Spiele, ehe der erste Punkt gegen Biberach gewonnen werden konnte. Eine Besserung stellte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht ein. Die nächsten drei Partien gingen erneut an die Gegner. Erst im letzten Hinrundenspiel konnte gegen den Tabellenletzten ein doppelter Punktgewinn gefeiert werden. Mit nur drei Punkten nach der halben Saison waren die Langenauer zusammen mit den Blausteinern abgeschlagen am Tabellenende. Nach den vier Rückrundenpartien habt die HSG nun wieder alle Chancen den Abstieg zu verhindern. Ein überraschend deutlicher Heimsieg gegen Bregenz, ein Punktgewinn gegen Weingarten und ein Erfolg über Lehr verkürzten den Rückstand auf Platz zehn. Mit Lehr, Biberach und Weingarten sind somit drei Teams in Reichweite, um den Klassenerhalt zu erreichen.

Ebenso wie die Langenauer die Punkte im Abstiegskampf brauchen, wollen die Söflinger ihre Spitzenposition nicht mehr abgeben. Darum ist davon auszugehen, dass die Gastgeber alles tun werden, dass die Zähler im Pfleghof bleiben. Um weiterhin bei fünf Minuspunkten zu stehen, muss die TSG ihre Stärken auf das Parkett bringen. „Wir wollen unsere Serie fortsetzen, dafür brauchen wir eine stabile Abwehrarbeit und ein schnelles Umschaltvermögen. Wenn wir das wieder hinbekommen, haben wir die Möglichkeit auswärts einfache Tore zu erzielen und eben das Spiel zu gewinnen, um unsere Tabellenführung aktiv zu verteidigen“, so Eberhardt.

Während die Söflinger im Vorspiel vor einem Spitzenspiel in der Pfleghofhalle gegen Langenau antreten, stehen die beiden engsten Verfolger vor schwierigen Auswärtspartien. Lustenau spielt beim österreichischen Konkurrent Bregenz und Ehingen tritt in Wiblingen an.