TSG mit kleinem Handballwunder bei Aufsteiger Heddesheim

Die Oberliga-Handballer der TSG Söflingen gewinnen ihren Saisonauftakt beim Aufsteiger SG Heddesheim, obwohl sie über weite Strecken der Partie einem hohen Rückstand hinterherliefen. Sechzehn Sekunden vor dem Schlusspfiff erzielt Kapitän Simon Dürner den 30:29-Siegtreffer für die TSG.

TSG-Manager Markus Brodbeck stuft den Auftakterfolg in der Nordbadenhalle gegen die SG Heddesheim als deckwürdigen Sieg ein. „Wir lagen in der zweiten Halbzeit mit sieben Toren eigentlich schon aussichtslos zurück. Die Mannschaft zeigte gegen Ende einen unglaublichen Willen und Durchschlagskraft, was uns den Sieg beschert. Wir haben im gesamten Spiel nur dreimal geführt. Einmal direkt am Anfang und zum Schluss zweimal. Das hat zum Glück zum Sieg gereicht.“

Die dreihundert Zuschauer an der hessischen Grenze sahen in den ersten Minuten noch ein recht ausgeglichenes Spiel. Zwar lagen die Gastgeber nach zehn Minuten bereits mit drei Toren vorne, jedoch kompensierten die Söflinger den Rückstand vier Minuten später und glichen durch Neuzugang Lukas Francik zum 7:7 aus. Heddesheim nahm eine Auszeit und der Trainer der Gastgeber richtete offensichtlich die richten Worte an sein Team. Binnen zehn Minuten lagen die Söflinger mit fünf Toren zurück. 9:14 hieß es nach 26 Minuten. Mit dieser Differenz ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt knüpften die Gastgeber nahtlos an ihre Leistung der ersten Halbzeit an. Sie erhöhten den Vorsprung beim 19:12 sogar auf sieben Treffer in der 35. Minute. Söflingen hielt nun wieder dagegen und ließ zumindest nicht weiter abreißen. Zwölf Minuten vor dem Ende schien der Aufsteiger beim 26:20 immer noch klar die Oberhand zu behalten, ehe neun Minuten vor dem Ende sich ein kleines Handballwunder anbahnte. Mit einem 6:0-Lauf stellten die Söflinger von 23:28 auf 29:28 und gingen erstmals seit den Anfangsminuten in Führung. Zwei Minuten vor dem Ende glich Heddesheim wieder aus, ehe Simon Dürner mit dem 30:29 die TSG jubeln ließ. Der direkte Freiwurf von 15 Meter ging dann nicht mehr rein.

„Das war ein ganz wichtiger Auftakt für uns. Die Punkte werden uns helfen und ich hoffe auch, dass uns das Spiel für unsere weitere Aufgaben Selbstvertrauen geben wird. So ein Spiel gewinnt man nicht immer – nicht nach so einem Rückstand“, schwärmt der TSG-Manager, der von der tollen kämpferischen Moral seines Teams beeindruckt ist.

„Wir haben heute viel Moral und Kampf gezeigt“, so Kapitän Simon Dürner. „Wir kommen nach der Halbzeit nicht entscheidend ran, haben uns aber nicht aufgegeben. Entscheidend für den Sieg war eine Umstellung in die Abwehr, die uns drei Konter ermöglicht und ab der fünfzigsten Minute hat uns der siebte Feldspieler den erhofften Erfolg gebracht.“

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der Fremde geht es am kommenden Wochenende gegen den TV Weilstetten weiter, die in ihrer ersten Partie den SV Remshalden mit 29:26 bezwangen. Spielbeginn ist am Sonntag um 17:30 Uhr in der Kuhberghalle.

Für die TSG spielten: Manuel Weinbuch im Tor; Simon Dürner (7/3), Philipp Eberhardt (5), Kevin Kraft (4), Andreas Schaaf (4/1), Lukas Francik (3), Bastian Klett (3), Leo Vešligaj (2), Kristo Voika (1), Uroš Krašovec (1), Lukas Fimpel, Moritz Bittner und Philipp Rauscher.