Oberliga-Handballer entscheiden nächsten Krimi für sich

In der vergangenen Woche hatten die Söflinger bei der SG Heddesheim bereits einen Krimi für sich entschieden. In der Partie der Unentschieden-Könige folgte gegen den TV Weilstetten das nächste spannende Spiel. Nach zwei Remis in der abgelaufenen Saison gelang den TSG-Handballern diesmal ein 29:28 (12:12) Auftakterfolg in der Kuhberghalle.

Von einer 4:0-Bilanz nach zwei Partien war in den beiden vergangenen Spielzeiten nur zu träumen. Trainer Steffen Klett war nach dem Spiel sichtlich zufrieden. „Wir sind schwer ins Spiel gekommen, aber hatten einen klaren Plan und in der zweiten Halbzeit vor allem einen überragenden Manuel Weinbuch im Tor. Fehler wird es immer geben und wir müssen an den Würfen arbeiten, die wir uns nicht gut vorbereitet haben.“

Zum Heimspielauftakt sahen die Söflinger Zuschauer in den Anfangsminuten zunächst ein bekanntes Bild. Die Gäste aus Weilstetten legten aufgrund vieler technischer Fehler vor und gingen direkt mit 3:0 in Führung. Die TSG stabilisierte sich und glich das Spiel wieder aus. Im weiteren Spielverlauf waren die Gastgeber am Drücker, konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen. Mehrfach hatten die Söflinger die Möglichkeit davon zu ziehen, jedoch wurden die Chancen leichtfertig liegen gelassen. Die zweite Viertelstunde verlief dementsprechend ausgeglichen und so ging es auch für beide Teams in die Kabine. Beim Stand von 12:12 wurden die Seiten gewechselt.

Mit dem ersten Tor im zweiten Spielabschnitt konnten die Söflinger direkt durch Simon Dürner in Führung gehen. Zwar glich Weilstetten nochmals zum 13:13, 16:16, 17:17 und 18:18 aus, doch das Momentum lag auf Seiten der TSG, die nun etwas mehr an den Sieg glaubte. Manuel Weinbuch half mit drei gehaltenen Siebenmetern kräftig mit, dass die Gäste in Rückstand gerieten. Zehn Minuten vor dem Ende gelang den Söflingern die erste drei Tore Führung der Partie. Mit diesem Vorsprung im Rücken taten sich die TSG-Handballer leichter, während Weilstetten um jedes Tor kämpfen musste. Wie schon in der vergangenen Woche nutzte Steffen Klett den mit großen Risko verbundenen siebten Feldspieler. „Das hat uns Sicherheit gegeben. So können wir nächste Woche mit breiter Brust nach Plochingen fahren“, so Klett. Mit insgesamt drei Toren auf das leere Tor kamen die Gäste nochmals bedrohlich nahe heran. Bei weniger als zwei Minuten verbleibender Spielzeit gelang durch Felix Euchner der Anschluss zum 27:28. Im folgenden Angriff konnte Uroš Krašovec erneut auf eine Zwei-Tore-Führung erhöhen, die letztlich zum Sieg reichte. Das letzte Tor des Spiels gehörte dann wieder den Gästen, welches aber am Ausgang der Partie nichts mehr veränderte.

„Wir haben aus der letzten Woche gelernt konzentriert zu bleiben. Trotz der Bälle auf das leere Tore bestraft, haben wir trotzdem die Disziplin weiter hochgehalten und haben immer den freien Mann gefunden“, so Kapitän Simon Dürner.

Durch den zweiten Erfolg mit einem Tor gelingt den Söflingern damit ein perfekter Saisonstart und mit drei anderen Teams der geteilte erste Platz. Am nächsten Samstag geht es auswärts beim TV Plochingen weiter, die am Samstag beim SV Remshalden gewinnen konnten, dafür das Heimspiel gegen die HSG Konstanz 2 verloren haben.

Für die TSG spielten: Manuel Weinbuch im Tor; Simon Dürner (11/3), Leo Vešligaj (5), Bastian Klett (3), Kevin Kraft (2), Andreas Schaaf (2), Philipp Eberhardt (2), Uroš Krašovec (2), Kristo Voika (1), Moritz Bittner (1), Lukas Fimpel, Lukas Francik und Dennis Hartmann.