Söflingen geht die Puste aus

Das Abenteuer Landesliga hat für die Handballer der TSG Söflingen mit einer unter dem Strich zu deutlichen Niederlage begonnen. Mit 26:33 (18:19) musste man sich dem Aufstiegsaspiranten geschlagen geben.

Mit den ersten vierzig Minuten konnte Philipp Eberhardt mehr als zufrieden sein. „Wir haben kämpferisch sehr gut gearbeitet, aber wurden in der ersten Halbzeit nicht belohnt. Nach langen Positionsangriffen brachte Steinheim den Ball oft trotzdem ins Tor.“

Vor 150 Zuschauern kamen zunächst die Gäste besser ins Spiel. Vor zwei Jahren spielte der Kern der Mannschaft noch in der Württembergliga. Mithilfe dieser Erfahrung stellten die Steinheimer von 4:2 auf 8:4 in der zwölften Spielminute. In der Folge kamen die TSG-Handballer besser in die Partie und wehrten sich nach Kräften. Tore der Gäste wurden oftmals direkt über die schnelle Mitte und zweite Welle beantwortet, sodass sich ein sehr torreicher erst Spielabschnitt entwickelte. Tor um Tor kamen die Söflinger wieder heran und erzielten fünf Minuten vor der Halbzeit den 15:15-Ausgleich. Damit war man wieder zurück im Spiel. Bis zur Halbzeit legte Steinheim wieder ein Tor vor.

Der TSG-Coach war mit dem Auftreten seines Teams in der mehr als zufrieden. „Achtzehn Tore in einer Halbzeit zu erzielen ist hervorragend, allerdings gleichzeitig neunzehn zu kassieren, ist natürlich zu viel.“ Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen sich die Söflinger von den Gästen nicht abschütteln und blieben dran. Bis zum 22:22 ging jeweils Steinheim in Führung und die TSG-Handballer glichen aus. Die zweimalige Überzahl konnten die Söflinger nicht nutzen. Im Gegenteil schaffte es vor allem Maximilian Rau mit Durchbrüchen nach Außen sein Team im Spiel zu halten. Nachdem 24:25-Anschlusstreffer konnten die Gastgeber den Druck aus den ersten vierzig Minuten nicht mehr aufrecht halten. Steinheim erzielte einfache Tore über Gegenstöße und im Angriff fehlte es an Durchschlagskraft und Genauigkeit.

„Besonders in der ersten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir durchaus mithalten können. Jetzt müssen wir aus unseren Fehlern lernen und in den nächsten zwei Wochen weiterarbeiten“, so Eberhardt. In zwei Wochen wartet dann eine englische Woche auf die Söflinger. Zuerst kommt Uhingen-Holzhausen an den Kuhberg und am Tag der deutschen Einheit der TV Reichenbach.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Faris Hadzic (5), Jonathan Linse (5), Patrick Klöffel (5/1), Niklas Christ (4), Oliver Schanzel (3), Philipp Rauscher (3), Felix Frasch (1), Albert Unseld, Simon Pointinger, Alexander Unseld, Moritz Düsterer und Marvin Kruzinski.