Erfolgreicher Bezirksliga-Auftakt der A-Jugend

Ihr erstes Spiel der Saison 2018/19 in der Bezirksliga bestritt die A-Jugend der JSG Blaustein – Söflingen am 15.9. in der heimischen Lixsporthalle in Blaustein. Dabei dominierte die JSG die SG Ulm & Wiblingen in der ersten Halbzeit klar und legte so den Grundstein für einen deutlichen 37:24-Auftaktsieg.

Von Anfang an trat die JSG konzentriert und mit erkennbarem Kampfeswillen auf. Sie spielte vorne mit viel Dynamik und riss so große Lücken in die Wiblinger Abwehr. Nach dem 5:2 nach 10 Spielminuten fielen die Tore der Gastgeber bis Spielminute 22 nahezu im Minutentakt (17:5). Dass dabei die Gäste kaum einmal zum Torerfolg gekommen waren, lag maßgeblich am JSG-Keeper, der eine hervorragende Quote an Paraden ablieferte. Die Abwehr war durchaus engagiert und verlangte dem Gegner einiges ab, doch war man gelegentlich auch zu spät dran und handelte sich als Konsequenz in der ersten Halbzeit drei Zeitstrafen ein. Das Spiel gestaltete sich in der Folge ausgeglichener, mit 22:8 ging es in die Halbzeitpause.

Zunächst sah es so aus, als würde das Spiel für die Hausherren ganz entspannt weitergehen (26:10 in Spielminute 34), doch so einfach wollten die Gäste nicht aufgeben und machten noch einmal Druck. Die JSG schien jetzt auf einmal gedanklich schon in der Kabine, agierte teils phlegmatisch, teils kopflos. Binnen 7 Minuten ließ man ebenso viele Gegentreffer zu, ohne selber irgendetwas zählbares zustande zu bringen. Doch die Truppe fing sich wieder und fand, ohne ganz an die hohe Qualität der ersten Halbzeit anknüpfen zu können, zurück in die Partie. Am Ende hatte sie mit 37:24 den Vorsprung aus Halbzeit Eins beinahe wieder hergestellt.

Insgesamt ein gelungener Einstieg der JSG in die Bezirksliga-Saison. Schwächephasen wie die in der frühen zweiten Halbzeit treiben den Puls auf der Trainerbank in die Höhe und sollten in Zukunft natürlich vermieden werden. Auch gibt es bei der Abwehrarbeit noch Luft nach oben. Sehr erfreulich dagegen das Angriffsspiel und die Leistungen der beiden Torhüter (Dank hier auch an Florian aus der B-Jugend für die Unterstützung). Und ein Willkommen an Thies, der am Montag das erste Mal bei uns im Training war und sich sehr schnell in die Mannschaft eingefunden hat.

Es spielten für die JSG: Ben Schmidt (2), Emilio Elze (3), Erik Egetmeir (1), Finn Glück, Florian Kley (TH), Kevin Kaiser (TH), Luis Schnatenberg, Marc Krieger (6), Maximilian Erath (3), Noah Koopmann (3), Paul Overberg (6), Thies Pröbstle (5), Valentin Engelhardt (8).