Zweite empfängt nächsten Titelfavoriten

Am Sonntag kommt schon das dritte Topteam der vergangenen Saison zu den Landesliga-Handballern der TSG Söflingen. Mit dem TV Altenstadt ist der derzeitige und letztjährige Tabellenzweite in der Kuhberghalle zu Gast. Der Anpfiff ist wie gewohnt vor dem Spiel der ersten Mannschaft um 15 Uhr.

Nachdem bereits der Vorjahres Dritte und Vierte bei den Söflingern zu Gast war, kommt am Sonntag mit Altenstadt der nächste Titelfavorit nach Ulm. „Wir treffen auf einen Gegner, der vergangene Saison knapp am Aufstieg gescheitert ist und der bisherige Saisonverlauf zeigt auch, dass die Mannschaft dieses Jahr wieder vorne mitspielt.“

Altenstadt schloss die Runde mit 41:11 Punkten ab und landete mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Rang, während Hohenems in die Württembergliga aufstieg. In zwei Relegationsspielen waren dann Flein und Böblingen/Sindelfingen zu stark für das Team von Andreas Frey. „Vor allem die letzten zwei Ergebnisse mit einem Sieg in Saulgau und einem deutlichen Heimerfolg mit elf Toren Unterschied gegen Vöhringen bestätigen das Ganze, dass wir schon einen ganz besonderen Tag brauchen, um die zwei Punkte bei uns zu behalten. Wir werden trotzdem alles dafür tun, versuchen die Fehler vom Spiel gegen Kirchheim abzustellen und einige Dinge wieder besser zu machen. Dann sehen wir für was es am Sonntag reicht“, so Eberhardt.

Neben der ersten Welle, die Vöhringen bei der 22:33-Niederlage in Altenstadt in allen Belangen zu spüren bekam, gilt es für die Söflinger vor allem die Achse Bielec, Köppel, Girgin in den Griff zu bekommen. Der eingespielte Rückraum ist bisher für knapp fünfzig Prozent der Tore selbstverantwortlich. Außerdem verfügen die Gäste mit Ionut Torica wohl über einen der besten Torhüter, den es erstmal zu überwinden gilt.

Bei der TSG wird weiterhin Michael Kuger im Tor fehlen, zudem ist wie schon gegen Kirchheim der Einsatz von Jonathan Linse fraglich. Auch Moritz Witzenhausen musste am Mittwoch das Training verletzungsbedingt abbrechen.