Söflingen rehabilitiert sich gegen Herrenberg

Die BWOL-Handballer der TSG Söflingen erholen sich von der Niederlage gegen den TV Bittenfeld und gewinnen gegen die SG H2Ku Herrenberg das fünfte Spiel. Damit festigen die Söflinger den Platz im oberen Tabellendrittel und verfolgen weiterhin die starken Aufsteiger aus Konstanz und Bittenfeld.

TSG-Trainer Steffen Klett quittierte seinem Team eine gute Leistung. „Wir hatten nach dem freien Wochenende eine intensive Trainingswoche. Wir wussten, dass der Gegner sehr ähnlich spielt. Wir haben aus dem Spiel gegen Bittenfeld gelernt, wie man gegen eine 3:2:1 spielt.“ Mit der Abwehrleistung war Klett zwar nicht zufrieden, dennoch ist ihm ein 40:39-Erfolg lieber als eine 20:21-Niederlage.

Im vierten Heimspiel in der Kuhberghalle zeigten beide Teams eine Leistung, mit der keiner der beiden Trainer zufrieden sein kann. Mit insgesamt 37 Toren mangelte es zwar nicht an der Angriffsleistung, dafür in der Abwehr. Die Gäste aus Herrenberg erwischten den besseren Start in die Partie und gingen gleich mit 2:0 in Führung. Nach den ersten fünf Minuten ohne Tor drehten die Söflinger auf und erzielten vier Tore in Folge. Im weiteren Verlauf schenkten sich beide Teams im Angriff nichts und schlossen oftmals erfolgreich ab. Weder die Abwehrreihen noch beide Torhüter sahen dabei glücklich aus. Über 6:4 (11.), 8:6 (14.), 13:11 (20.) lebten die TSG-Handballer von ihrem Zwei-Tore-Polster. Aus Paraden von Manuel Weinbuch und einer zeitweise stabileren Abwehr resultierte binnen fünf Minuten eine 17:12-Führung, die die Gäste bis zur Halbzeit jedoch wieder auf drei Tore (20:17) verkürzen konnten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten beide Teams da weiter, wo sie noch im ersten Spielabschnitt aufgehört hatten. Weiterhin fiel pro Minute mindestens ein Tor. Erst nach einer knappen Viertelstunde wurden die erfolgreichen Abschlüsse der Gäste weniger. Die Söflinger spielten sich dadurch einen komfortablen Vier-Tore-Vorsprung heraus, den sie über 28:24 (46.) zum 32:28 (56.) transportierten. Herrenberg schwanden in der Schlussviertelstunde die Kräfte um mitzuhalten, dazu vernagelte Manuel Weinbuch das Tor. Beim 31:28 vergab die Spielgemeinschaft zunächst einen Siebenmeter, holte sich den Abpraller, der erneut einen Strafwurf zur Folge hatte, den die Gäste ebenfalls liegen ließen.

Mit dem 34:29-Heimerfolg holen die Söflinger damit den fünften Sieg im siebten Spiel und setzen sich an der Tabellenspitze hinter Konstanz und Bittenfeld fest. Bei Aufsteiger Zizishausen gilt es nun für das Team von Steffen Klett die Siege zu bestätigen.

Für die TSG spielten: Manuel Weinbuch und Lars Wittlinger im Tor; Andreas Schaaf (7/3), Simon Dürner (7), Kristo Voika (7), Kevin Kraft (4), Philipp Eberhardt (4), Bastian Klett (3), Dennis Hartmann (2), Lukas Fimpel, Moritz Bittner, Leo Vesligaj, Lukas Francik und Philipp Rauscher.