Söflinger bei württembergischen Meister gefordert

Nach drei Heimspielen in Folge werden die BWOL-Handballer der TSG Söflingen am Samstag vom TSV Zizishausen gefordert. Der württembergische Meister, der auf dem dreizehnten Platz rangiert, konnte in der vergangenen Woche den ersten Sieg einfahren. Für die TSG gilt es, den Sieg gegen Herrenberg nun bei einem Aufsteiger zu bestätigen.

„Mit Zizishausen treffen wir auf einen Gegner, der einen sehr ausgeglichenen Kader hat, der stärker ist, als es die Punkteausbeute bisher vermuten lässt. Sie verfügen mit Cornelius Maas und Mark Reinl über zwei außerordentlich gute Spieler. Sie haben am Wochenende den ersten Sieg eingefahren, deswegen gilt es für uns mit Hochachtung hinzufahren. Wir wollen alles daransetzen, dass wir diesmal auch auswärts eine gute Leistung abrufen“, so TSG Trainer Steffen Klett.

Als Meister der Württembergliga Süd stieg der TSV Zizishausen mit 42:10 Punkten in die BWOL auf. Vor der Saison steckten sie sich das Ziel, sich nicht auf ihren Lorbeeren auszuruhen, sondern auch in der Oberliga den Turbo zu zünden. Als Ziel wurde nicht nur der Klassenerhalt formuliert. In der Premierensaison haben sie fest vor, in der oberen Tabellenhälfte ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Bisher laufen sie ihren Zielen hinter her. Zu Saisonbeginn überraschte das Team von Vasile Oprea noch Blaustein, denen sie in eigener Halle beim 34:34 direkt ein Punkt abtrotzten. Anschließend folgten jedoch gegen Neckarsulm, Köndringen, Weinsberg und Konstanz vier Niederlagen in Serie, ehe Zizishausen den ersten doppelten Punktgewinn verbuchen konnte. Am Samstag gewann man bei Schlusslicht Remshalden mit 34:24.

Die Söflinger müssen sich im Vergleich zum Spiel gegen Herrenberg besonders in der Abwehr steigern. An der Angriffsleistung gab es bei 34 erzielten Toren wenig zu meckern, dafür aber bei siebzehn Gegentoren in der ersten Halbzeit. Ähnlich wie Herrenberg verfügt auch Zizishausen über individuell starke Rückraumakteure. Cornelius Maas, Mark Reinl und Julian Baum gilt es für die TSG-Handball in den Griff zu bekommen, wenn man auswärts die Punkte entführen möchte.

Hinweis: Das Spiel gegen den TuS Steißlingen findet kommende Woche am Samstag um 19:30 Uhr nun doch ganz in der Kuhberghalle statt. Wegen der Einberufung von Kristo Voika in den Kader der estischen Nationalmannschaft hatten die Söflinger versucht das Spiel gegen Steißlingen zu verlegen. Steißlingen hat dem Verlegungsantrag nicht zugestimmt und somit bleibt es beim Samstag (27.10.).