Zweite gastiert bei der SG Kuchen-Gingen

Am Sonntag bestreiten die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen das zweite Auswärtsspiel der Saison bei der SG Kuchen-Gingen. Nach zwei Niederlagen in Serie sind die Söflinger in der Tabelle abgerutscht und stehen nun auf Platz zehn. Einen Rang vor der Spielgemeinschaft, die mit zwei Pluspunkten weniger dahinter auf Tabellenplatz elf liegt. Anpfiff ist in der Hohensteinhalle um 17 Uhr.

Noch haben die TSG-Handballer um Trainer Philipp Eberhardt an der Niederlage gegen Altenstadt zu knappern. „Wir haben das Spiel gegen Altenstadt analysiert und unsere erste Aufgabe muss es sein unsere Leistung unabhängig von Kuchen-Gingen zu verbessern. 22 technische Fehler in einem Spiel sind viel zu viel. Die müssen wir um fünfzig Prozent reduzieren“, so Eberhardt, der immerhin der Wurfquote etwas Positives abgewinnen konnte. 21 Tore aus 31 Versuchen entsprechen immerhin 68 Prozent Erfolgsquote vor dem Tor.

Im Vorjahr ist das Team von Trainer Ralf Riethmüller auf dem elften Rang, den sie auch jetzt belegen, gelandet. Dieser bedeutet, wie auch diese Saison, den ersten Nichtabstiegsplatz über dem auch die TSG-Handballer am Ende stehen wollen. Kuchen-Gingen sicherte sich den Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag gegen Bartenbach und konnte damit für eine weitere Saison in der Landesliga planen. Im Kader hat sich vergleichsweise wenig geändert. Lediglich ein Torwart gab sein Karriereende bekannt. Praktisch als Neuzugänge sind Marvin Freichel und Steven Franziski zu betrachten, die nach überstandenen Kreuzbandrissen wieder zum Kader dazugehören.

Die bisher auffälligsten SG-Spieler sind Moritz Lächler, der mit 41 Toren auf Rang 2 in der Torschützenliste steht und mit 87% besonders zuverlässig die Siebenmeter verwandelt und Felix Däumling, der bei 27 Toren steht. „Wir spielen gegen eine Mannschaft, die sicherlich besser ist als der bisherige Tabellenplatz. Es ist eine gute Mannschaft auf die wir aufwärts treffen. Wir müssen dort schon einen guten Tag erwischen um Punkte mit nach Söflingen zu nehmen“, so der TSG-Coach.

Eberhardt wird in Kuchen-Gingen wohl wieder auf seinen gesamten Kader zurückgreifen können. Nachdem einige Spieler wegen der ersten Erkältungswelle noch ausfielen, sollten sie bis zum Sonntag wieder fit sein. Fraglich ist auch weiterhin Jonathan Linse, der gegen Altenstadt nach dem Aufwärmen passen musste.