In der Ratiopharm-Sporthalle wurde die A-Jugend der JSG Blaustein-Söflingen am 25.11.18 ihrer Favoritenrolle vollkommen gerecht und gewann gegen den TV Weingarten glatt mit 43:23.
Ihre nahezu einmonatige Spielpause in der Bezirksliga hatte der JSG richtig gut getan, die meisten der vormals Lädierten waren wieder mit an Bord. Nahezu ohne Ausnahme spielte das Team mit voller Konzentration, war kommunikativ in der Abwehr und abschlussstark im Angriff. Weniger als eine Viertelstunde war nötig, um mit einem 11:2 ein deutliches Zeichen zu setzen, wer Herr in der Halle war. Eine zielgerichtete Abwehr hatte dem Gegner kaum Freiräume gestattet, schnelles Umschalten und sicheres Kombinationsspiel sorgten für den Rest. Einwechselte Spieler fügten sich nahtlos ins Geschehen ein, der Vorsprung hielt. Pech im Abschluss verhinderte ein stärkeres Anwachsen der Führung, mit 19:9 ging es in die Pause.
10 Tore plus in der ersten Halbzeit, ebenfalls 10 Tore plus in der zweiten. Die JSG punktete aus allen Lagen, blieb in der Abwehr agil und zupackend und schaltete immer wieder blitzschnell um. Weingarten kam hauptsächlich mit verdeckten Würfen aus dem Rückraum zum Torerfolg, ab und an passte nun auch ein JSGler angesichts der eindeutigen Situation nicht mehr 100-prozentig auf. Vorne lief es aber weiter rund, und mit viel Spielfreude knackte der Gastgeber in der 52ten Spielminute die 40-Tore-Marke. Am Ende der Partie konnte das Kampfgericht ein 43:23 auf dem Laptop notieren.
Ein Start-/Zielsieg des Favoriten und ein krönender Abschluss eines langen Sonntag-Spieltages in der Ratiopharm-Sporthalle. Gleich am nächsten Wochenende geht es mit einem erneuten Heimspiel weiter, diesmal am Samstag um 13:15 Uhr in der Kuhberghalle.
Die Spieler der JSG: Cedric Gröber (4), Emilio Elze (7), Erik Egetmeir (2), Finn Glück, Jonas Neuhäußer, Kevin Kaiser (TH), Luis Schnatenberg (3), Marc Krieger (3), Maximilian Erath, Noah Koopmann (4), Paul Overberg (9), Paul Seidel (6), Thies Pröbstle (4), Valentin Engelhaft (1).