Zweite vergrößert Abstand zu Abstiegsrängen

Mit dem zweiten Heimsieg in Folge sammeln die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen weitere wichtige Punkte gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen einen im Angriff wenig kreativen TSB Ravensburg stimmte zwar das Resultat, dennoch sah Trainer Philipp Eberhardt viel Verbesserungspotential beim 30:23-Erfolg.

„Letztlich haben wir verdient gewonnen und der Sieg war auch in der zweiten Halbzeit nie in Gefahr, obwohl wir im Tempospiel nach vorne viel Potential haben und zu viele Fehler gemacht haben, die uns gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion einiges Kosten können, vor allem einfache Gegenstoßtore und die müssen wir schnellstens minimieren. Da müssen wir uns weiter verbessern, um in den nächsten beiden Spielen gegen Teams, die über uns stehen, erfolgreich sein zu können. Dann sehen wir, was nach der Hinrunde rauskommt“, so Eberhardt.

Im Vergleich zu sonst hatte der TSG-Coach einige Veränderungen im Kader. Jonathan Linse und Felix Frasch fehlten, dafür waren Alexander Unseld und Alexander Schramm wieder dabei. Zusätzlich mit dabei war Kevin Kraft, der nach seiner überstandenen Sprunggelenksverletzung Spielpraxis sammeln wollte. Die Söflinger begannen in der Abwehr gewohnt solide und brachten damit die Gäste in große Schwierigkeiten, dennoch scheiterte man einmal mehr an sich selbst, sodass man aus der Überlegenheit kein Nutzen schlagen konnte. Deswegen nahm Philipp Eberhardt beim 4:4 in der dreizehnten Spielminute die erste Auszeit. Ab dem 6:6 wurden kurzzeitige die Möglichkeiten ausgenutzt und prompt spiegelte sich das auch im Ergebnis. Ein 4:0-Lauf führte zum 10:6 und auch zur 12:8-Halbzeitführung. Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts legten die Söflinger direkt nach und erhöhten auf 15:9 (33.), konnten sich jedoch nicht weiter absetzen. Das Spiel pendelte sich somit bis zur 46. Minute ein, ehe ein 5:0-Lauf das Spiel entschied.

„Es war ein ganz wichtiger Sieg, durch den wir jetzt acht Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben. Aber darauf können wir uns nicht ausruhen, wir wissen, dass es eine schwere Rückrunde gibt und von dem her müssen wir konzentriert im Training weiterarbeiten“, so der TSG-Trainer, der für den sicheren Klassenerhalt mit mindestens zwanzig Punkten rechnet.

TSG: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Faris Hadzic (11/1), Patrick Klöffel (4/3), Kevin Kraft (4), Philipp Rauscher (3), Moritz Witzenhausen (3), Moritz Düsterer (2), Albert Unseld (1), Simon Pointinger (1), Oliver Schanzel (1), Thomas Deschler, Alexander Unseld und Alexander Schramm.