Söflinger weiter im Pech

Die BWOL-Handballer der TSG Söflingen bleiben weiter vom Pech verfolgt und verlieren bei der SG Köndringen/Teningen noch deutlich mit 28:35 nach einer 22:21-Führung in der vierzigsten Minute. Dabei haben die Söflinger mit Dennis Hartmann voraussichtlich den nächsten längerfristigen Ausfall zu beklagen. Nach einer Eins-gegen-Eins-Aktion in der 25. Minute blieb dem Halbrechten der Fuß stehen.

„Wir spielen eine gute erste Halbzeit und halten uns an den Plan, den wir uns vorgenommen hatten. Führen auch zur Pause, aber werfen in der zweiten Halbzeit zu viele Angriffe weg und spielen im Angriff nicht mehr konsequent. Durch die frühen Abschlüsse laufen wir dann in viele Gegenstöße, wodurch die Niederlage in dem Ausmaß zustande kommt“, so Philipp Eberhardt, der die restliche Saison nur noch zum Zuschauen verdammt ist.

Den Start in die Partie gehörte den Gastgebern, die auch mit entsprechendem Selbstbewusstsein auftraten. Schnell warfen sie eine 5:2-Führung heraus, die die Söflinger jedoch wieder kompensieren konnten. Mit dem 6:6 in der zehnten Minute waren die TSG-Handballer zurück im Spiel und machten kaum noch Fehler. Das einzige Manko waren die vielen Gegentore, die man sich einfing. Trotzdem gelang mit dem 11:10 die erste Führung und wenig später in der 24. Minute auch der erste Vorsprung mit zwei Treffern (14:12). Doch es kam erneut bitter für die Söflinger. Nach 25. Minuten blieb Dennis Hartmann auf dem Boden liegen. Bei einem Überzieher blieb der Fuß des Halbrechten stehen. Sollte sich der Verdacht bei ihm nächste Woche bestätigen, wird auch er der TSG lange fehlen. Ergebnistechnisch behielt man die Führung und nahm sie auch mit in die Kabine.

Auch im zweiten Spielabschnitt transportierten die Söflinger den Vorsprung bis zur vierzigsten Minute bis man komplett den Faden verlor. Im Angriff wurden Bälle durch zu frühe Abschlüsse verloren und in der Abwehr verlor man den Zugriff auf Alexander Velz. Die Köndringer bestraften die Undiszipliniertheiten gnadenlos. Aus schlechten Entscheidungen resultierten einfache Gegentore über Konter, die den Gastgebern in die Karten spielte. Die Spielgemeinschaft spielte sich vor heimischen Publikum in einen Rausch, den die TSG nicht mehr stoppen konnte und somit noch gehörig unter die Räder kam.

Mit der dritten Niederlage in Folge verlieren die Söflinger den Anschluss an die obere Tabellenregion. Dafür wird der Abstand nach unten immer kleiner. Der Vorsprung zu Neckarsulm, die auf Rang dreizehn liegen beträgt nur noch zwei Punkte. Auch die nächste Aufgabe für die TSG wird nicht leichter. Am Samstag kommt die zweite Mannschaft der HSG Konstanz nach Ulm an den Kuhberg. Der Aufsteiger steht mit einem Punktrückstand auf Blaustein auf Rang zwei.

TSG: Manuel Weinbuch und Niko Henke im Tor; Simon Dürner (8/3), Lukas Francik (6), Kevin Kraft (4), Kristo Voika (4), Andreas Schaaf (2/1), Bastian Klett (2), Dennis Hartmann (2), Moritz Bittner, Leo Vesligaj, Philipp Rauscher und Faris Hadzic.