Zweite schlägt Kirchheim

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen gewinnen am Sonntagabend gegen den VfL Kirchheim und weisen damit nach siebzehn Partien wieder ein positives Punktekonto auf. Im zweiten Spiel des Jahres gelingt gegen die Gäste der zweite Erfolg, durch den die Zweite auch in der Tabelle an Vöhringen und Biberach vorbeiziehen.

„Wir haben die zwei Punkte in der eigenen Halle behalten, haben uns aber gegen einen personell dezimierten Gegner sehr schwer getan. Die Aggressivität und Bereitschaft für aktives Abwehrspiel haben wir in der ersten Halbzeit leider vermissen lassen und so war Kirchheim immer dran, wodurch sich dann ein typisches Spiel für eine Mannschaft entwickelt, die nichts zu verlieren hat. Wir haben hinten raus aufgrund der größeren Bank das Tempo hochhalten können und dadurch verdient gewonnen. Für nächste Woche muss auf jeden Fall eine Leistungssteigerung her, um in Altenstadt bestehen zu können“, so TSG-Coach Philipp Eberhardt.

Vor 120 Zuschauern erwischten die Söflinger einen mäßigen Start in die Partie. Die Gäste kamen über die schnelle Mitte und auch im Positionsangriff zu leichten Toren, die der fehlenden Kampfbereitschaft geschuldet waren. Kirchheim blieb, wenngleich sie ersatzgeschwächt in der Kuhberghalle antraten im Spiel und ging sogar zweimal in Führung. Nach einer Auszeit durch Philipp Eberhardt gelang nach einer Viertelstunde die erste Zwei-Tore-Führung (9:7), jedoch verpassten die TSG-Handballer sich weiter abzusetzen. In der Folge blieb Kirchheim dran und erzielte den 11:11- und 12:12-Ausgleich. Bis zum Seitenwechsel konnten sich die Söflinger nochmals auf zwei Tore absetzen.

Nach der Pause bestimmten viele Fehler die Partie, sodass es bei der Zwei-Tore-Führung blieb. Es dauerte fast zehn Minuten bis man die verbesserte Abwehrleistung auf die Anzeigetafel bringen konnte. Beim 20:16 (41.) schien es endlich so als könnten sich die Söflinger endlich absetzen, ehe man sich selbst dezimierte. Auf zwei Zeitstrafen folgte ein Wechselfehler, sodass kurzfristig nur noch drei Feldspieler gegen sechs Kirchheimer in der Abwehr standen. Die Gäste nutzten die Phase zum 20:19-Anschlusstreffer bevor der TSG ein Befreiungsschlag gelang. Zwei Tore in Unterzahl innerbhalb von 24 Sekunden sorgten für einen erneuten Drei-Tore-Vorsprung. Wieder vollzählig verteidigten die Söflinger die Kirchheimer Angriffe leidenschaftlich bis zum Ende und zogen damit auch im Angriff Tor um Tor davon. Acht Minuten vor dem Schlusspfiff fiel mit dem 27:21 die Entscheidung in der Kuhberghalle.

Mit dem zweiten Erfolg in Serie klettern die Söflinger auf Rang sieben und sind von dem ausgegebenen Saisonziel lediglich noch einen Sieg entfernt. Auf den ersten Abstiegsplatz hat man weiterhin elf Punkte Vorsprung bei noch neun ausstehenden Partien. Für die TSG-Handballer geht es nächste Woche wohl zum schwersten Auswärtsspiel der Saison. Kein geringerer als der Tabellenführer erwartet die Söflinger in der Michelberghalle. Anpfiff gegen den TV Altenstadt ist um 17 Uhr in Geislingen.

TSG: Oliver Seifried und Michael Kuger im Tor; Patrick Klöffel (5/3), Felix Frasch (4), Faris Hadzic (4), Thomas Deschler (3), Jonathan Linse (3), Philipp Rauscher (3), Moritz Witzenhausen (3), Albert Unseld (1), Simon Pointinger (1), Marvin Kruzinski (1) und Paul Overberg.