Saisonausblick der Zweiten

Früh sicherte sich die zweite Mannschaft der TSG Söflingen den Klassenerhalt in der Landesliga. In die zweite Saison, die bekanntlich schwerer ist als die erste Spielzeit in einer Liga, gehen die Landesliga-Handballer mit einem neuen Trainer. Seit Vorbereitungsbeginn am 12. Juli leitet Werner Pointinger die Trainingseinheiten, der zuvor zwei Jahre als Co-Trainer der ersten Mannschaft fungierte.

Nach bisher 13 Einheiten zieht Pointinger ein erstes Fazit seines Teams. „Bisher läuft es ganz gut. Wir haben genügend Spieler im Training, aber natürlich muss man immer wieder Abstriche bei Urlaub, geschäftlichen Terminen oder unseren Langzeitverletzten machen“, so Pointinger, der nach den ersten Wochen das größte Potential im Umschaltspiel sieht. „Die große Stärke bei uns liegt in der Geschlossenheit und im Zusammenhalt. Der Angriff muss diese Saison noch variabler werden, da mit Faris Hadzic ein sehr wichtiger Rückraumspieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht. Mit Linkshänder Niklas Christ fehlt im Rückraum ein weiterer Spieler, der erst im Laufe der Saison zur Mannschaft dazustoßen wird.“

„Wichtig für mich ist es, die Einstellungen zu ändern, dass wir eine zweite Mannschaft sind. Wir müssen um in der Liga bestehen zu können über die ganze Saison konzentriert und zielstrebig trainieren. Mein langfristiges Ziel ist es die Mannschaft auf ein höheres Niveau zu bringen. Das bedeutet ein schnelleres Umschaltspiel nach vorne wie hinten, eine bessere Chancenverwertung, sowie ein geduldigeres Angriffsspiel.“

Noch haben sich die Söflinger nicht mit einem Gegner auf Wettkampfniveau gemessen. Nach vier Wochen Vorbereitung wird der TV Brenz der erste Test für die TSG-Handballer sein, am Schwörwochenende am Sonntag steht ein Turnier in der ratiopharm-Sporthalle an. Pointinger verspricht sich aus den Trainingsspielen, dass die Mannschaft das Trainierte unter Wettkampfbedingungen und Stress umsetzen kann.

Etwa 20 weitere Trainingseinheiten plus die Spiele stehen vor dem Start in die neue Landesliga-Saison noch an. Schon vorher nimmt die Zweite als Bezirkspokalsieger im nächsthöheren Wettbewerb, dem HVW-Pokal teil, und darüber hinaus steht auch die erste Runde im Bezirkspokal an, den die TSG-Handballer nur zugern verteidigen würden.

Im Verband steht nach der Saison 19/20 eine Liga-Reform an. Es wird eine neue Topliga als oberste Liga des Verbandes Württemberg eingeführt und darunter eine zweigleisige Verbandsliga, sowie vier Landesliga-Staffeln. Aus diesem Grund geht es in der neuen Saison nicht nur um Platz eins, sondern auch um die Plätze im Mittelfeld. Welcher der vierzehn Plätze später für den Aufstieg in die Verbandsliga oder den Verbleib in der Landesliga reicht, wird erst in den nächsten Wochen klar, wenn der HVW die Durchführungsbestimmungen für die neue Spielzeit veröffentlicht.

Termine

Datum Anpfiff Wettbewerb Gegner Halle
17.07.2019 20:30 Freundschaftsspiel TV Brenz (Bezirksliga) ratiopharm-Sporthalle
21.07.2019 10:00 Turnier TV Altenstadt (Württembergliga)TSF Ditzingen (Landesliga)TSG Ehingen (Bezirksliga)SG Ulm & Wiblingen (Bezirksliga) ratiopharm-Sporthalle
26.07.2019 20:00 Freundschaftsspiel TSG Ehingen (Bezirksliga) Längenfeldhalle
01.09.2019 11:00 HVW-Pokal Runde 1 TSV Deizisau (Württembergliga) ratiopharm-Sporthalle
05.09.2019 20:00 Freundschaftsspiel TV Gerhausen (Württembergliga) Dieter-Baumann-Sporthalle
15.09.2019 15:00 Bezirkspokal Runde 1 SC Lehr 2 (Kreisliga A) Sporthalle Nord
22.09.2019 15:00 Landesliga SG Herbrechtingen-Bolheim Kuhberghalle