Saisonausblick der Ersten

Bald ist es wieder soweit. Am 08. September startet die TSG Söflingen in ihre siebte Saison in der Baden-Württemberg Oberliga. In der Vorbereitung auf die neue Saison können wir nicht nur sechs neue Spieler, sondern auch den zurückgetretenen Spieler Philipp Eberhardt als Co-Trainer in den eigenen Reihen begrüßen. 

39 Trainingseinheiten, vier Trainingsspiele, zwei Turniere und ein Trainingslager hat das Team seit dem Trainingsauftakt am 24. Juni bereits in die Vorbereitung auf die neue Saison investiert. Dabei gab es für das neue Trainergespann bestehend aus Steffen Klett und seinem neuen Co-Trainer Philipp Eberhardt eine Menge zu tun. 5 Abgänge und sechs Neuzugänge bedeuten eine nicht unerhebliche Veränderung im Kader der TSG.

Die Neuen

Wichtig war vor allem die Verpflichtung von Bartłomiej „Bartek“ Pawlak, der den nach Plochingen abgewanderten Manuel Weinbuch ersetzen soll. Bartek lässt mit 1,98m und 118 kg nicht mehr viel Platz im Tor der TSG und soll mit Paraden und seinen punktgenauen Gegenstoßpässen das Tempospiel der Söflinger weiter verbessern. Nach überstandener Knieverletzung ist Bartek seit Ende August wieder im Mannschaftstraining, jedoch noch nicht wieder bei 100%.

Auf den Rückraumpositionen konnten mit Moritz Lächler und  Dominic Fischer zwei ambitionierte Spieler für die TSG gewonnen werden. Moritz, letzte Saison noch für die SG Kuchen/Gingen aktiv, soll die Zügel auf der Rückraum Mitte Position übernehmen. Als schneller und wendiger Spieler ist er damit eine gute Ergänzung zu Bastian Klett. Dominic ist mit 1,85m und 92kg eher der Typ Brecher. Starker Wurf, gutes Eins-gegen-Eins und eine harte Abwehr zeichnen Dominic aus, der auf beiden Seiten im Rückraum eingesetzt werden kann.

Auf der Linksaußenposition werden die Söflinger durch Tim Kaulitz verstärkt. Der 18-jährige A-Jugendspieler kann durch seine Abschlussstärke und seine Schnelligkeit eine gute Verstärkung für den mehrmaligen BWOL-Allstar Andreas Schaaf darstellen. Auf der anderen Außenposition konnte sich Eigengewächs Marc Krieger für einen baldigen Einsatz in der ersten Mannschaft in Stellung bringen. Der ebenfalls 18-jährige Jugendspieler der JSG trainierte die komplette Vorbereitung mit der Mannschaft und ist als dritter Rechtsaußen hinter Kraft und Bittner als Backup im erweiterten Kader.

Mit Martin Mäck und Jannik Seitz will man den Rücktritt von Ursöflinger Philipp Eberhardt ersetzen. Martin kommt vom Württembergliga-Absteiger SG Herbrechtingen/Bolheim und kann mit seiner Körpergröße von 1,97m den ein oder anderen hohen Pass verwerten. Mit Jannik Seitz konnte die TSG einen weiteren Kreisläufer für die neue Saison gewinnen. Der Brauerlehrling aus Mannheim kann die Söflinger nicht nur mit bestem Bier versorgen, sondern ist sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein starker Spieler und wird eine gute Verstärkung für das Team von Steffen Klett. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen muss Klett vorerst leider auf Kreisläufer Philipp Rauscher verzichten. Des Weiteren wird der langzeitverletzte Dennis Hartmann erst in der Rückrunde zur Verfügung stehen.

Als halber Neuzugang kann  Matthias Salger bezeichnet werden. Mats verpasste fast die gesamte letzte Saison aufgrund von Verletzungen, lediglich zwei Spiele konnte der 2,07m große Rückraum links bestreiten. In der Vorbereitung auf die neue Saison zeigt sich Mats topfit und wird zusammen mit Kapitän Simon Dürner die Königsposition im Handball besetzen.

Die Vorbereitung

Fragt man die Spieler war sie hart und intensiv, fragt man die Trainer war sie wie immer viel zu kurz. Gestartet wurde mit dem Mannschaftstraining am 24. Juni. Seitdem wurde zwischen vier und fünf Mal in der Woche trainiert, wobei neben den handballerischen Einheiten auch einige Laufeinheiten auf dem Programm standen.

Der erste Prüfstein war der Bernhauser Bank Cup am 13.Juli, an dem die BW-Oberligisten SG H2Ku Herrenberg, SG Pforzheim/Eutingen und TSV Zizishausen, sowie Württembergligist SV Leonberg/Eltingen teilgenommen haben. Dabei konnte die TSG sehr gute Ergebnisse erzielen und belegten den zweiten Platz. Außerdem konnte sich das TSG Eigengewächs Niko Henke als bester Torhüter des Turniers auszeichnen.

Beim Söflinger S.Cool Cup am 20. Juli konnte sich die TSG mit den Teams des TSV Friedberg (Bayern Oberliga) und dem Drittligisten und Lokalrivalen TSV Blaustein messen. Im ersten Spiel konnten sich die Söflinger gegen Friedberg durchsetzen, mussten jedoch gegen Blaustein eine deutliche Niederlage hinnehmen, der mit zwei deutlichen Siegen das Turnier für sich entscheiden konnte.

Nach zwei Wochen ohne Mannschaftstraining, in denen vor allem die körperlich Fitness mit 10 Laufeinheiten im Fokus stand, ging es am letzten spielfreien Wochende ins Trainingslager. Von Freitag bis Sonntag gab es zweieinhalb Tage straffes Programm, das mit Laufeinheiten um 7:00 Uhr morgens anfing und in zwei gemütlichen Mannschaftsabenden endete. Dazwischen gab es Hallentraining für den Körper und auch einige Theorieeinheiten für den Kopf.

Nach dem anstrengenden Wochenende durften sich die Spieler über einen trainingsfreien Montag freuen, bevor es am Dienstag in die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel der Saison geht.

Ausblick auf die neue Saison

Für die anstehende Runde vertraut Trainer Steffen Klett auf die Stärken der Vorsaison. „Unsere offensive Abwehr in Verbindung mit dem Umschaltverhalten in den Gegenstoß zu kommen und schnelle Tore zu erzielen, ist eine Stärke die wir dieses Jahr auch wieder umsetzen wollen.“ Auch in der Kaderpolitik der TSG sieht Klett einen klaren Vorteil zu letzter Saison. „Durch einen breiteren Kader und hoffentlich weniger Verletzungspech, hoffen wir unser Tempospiel über 60 Minuten gehen zu können. Deshalb wurde natürlich in der Vorbereitung viel daran gearbeitet die Neuzugänge zu integrieren.“ Potential sieht der Trainer im Angriffsspiel seiner Truppe. „Wir haben viel im gebunden Spiel im sechs gegen sechs gearbeitet, dass wir dort einen schnelleren Ball spielen können.“

Für die kommende Saison erhofft Klett sich vor allem einen guten Auftakt. „Es gilt einen positiven Start in die Runde hinzulegen und uns selbst für unser Handballspiel zu begeistern. Dann schaffen wir es hoffentlich auch die Zuschauer dafür zu begeistern.“

Bereits eine Woche vor dem Beginn der BWOL Saison bestreitet die TSG das erste Pflichtspiel im HVW-Pokal. Dabei treffen die Männer von Steffen Klett und Philipp Eberhardt am Samstag um 19:00 Uhr auf das ehemalige Team von Neuzugang Dominic Fischer, die SG Hegensberg/Liebersbronn. Gegen den Württembergligisten soll der erste Saisonsieg her um eine Woche später mit einem guten Gefühl in die neue Runde zu starten.

Mit einem Heimspiel am Sonntag 08. September eröffnen die Söflinger um 17:30 Uhr die neue Oberligasaison in der Kuhberghalle. Zu Gast ist, wie bereits in der Vorsaison am ersten Heimspiel, der TV Weilstetten. In der nächsten Woche steht das erste Auswärtsspiel bei der Bundesligareserve des TV Bittenfeld an.

Das Team

hintere Reihe v.l.: Lukas Francik, Martin Mäck, Mattias Salger, Alexander Schramm, Leo Vesligaj, Bastian Klett

mittlere Reihe v.l.: Trainer Philipp Eberhardt , Jannik Seitz, Moritz Lächler, Dominic Fischer, Simon Dürner, Marc Krieger, Trainer Steffen Klett

vordere Reihe v.l.: Kevin Kraft, Moritz Bittner, Bartłomiej Pawlak, Niko Henke, Tim Kaulitz, Andreas Schaaf