Weiter geht’s gegen die Schnaken

Zu ungewohnter Zeit trifft die Oberligamannschaft der TSG Söflingen auf die Truppe des TSV Zizishausen. Um 18:00 Uhr beginnt das sechste Saisonspiel in der Ulmer Kuhberghalle.

Für den TSV Zizishausen gab es seit dem zweiten Spieltag wenig zu holen. Nach einem Sieg und einem unentschieden in den ersten beiden Saisonspielen, mussten die Schnaken drei Niederlagen in Folge hinnehmen. Dabei sticht besonders die 25:47-Derbyniederlage gegen den TSV Neuhausen/Fildern ins Auge, an dem sich der TSV Zizishausen vom Drittligaabsteiger den Schneid abkaufen ließ. Am vergangenen Spieltag setzte es erneut eine hohe Niederlage beim Spitzenreiter SG Pforzheim/Eutingen (18:28), bei der sich auch die TSG bereits mit acht Toren geschlagen geben musste. In der Torschützenliste der Schnaken fällt besonders Cornelius Maas aus. Der linke Rückraumspieler stand am vergangenen Wochenende nicht auf dem Feld, hat aber bereits in den ersten vier Spielen 32 Tore (davon 5 Siebenmeter) erzielt. Ob Maas gegen die TSG Söflingen auf dem Feld stehen wird ist noch offen.

Auch bei Söflingen fehlt weiterhin der Toptorschütze (Simon Dürner 27 Treffer). Am vergangenen Wochenende konnten die Söflinger seinen Kapitän mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ersetzen. Mit zehn unterschiedlichen Torschützen konnte man das Spiel gegen die Neckarsulmer Sportunion gewinnen, für die nur sieben der 11 aufgestellten Feldspieler ein Tor erzielen konnten. Diese Teamleistung gilt es im Heimspiel gegen den TSV Zizishausen zu wiederholen. Für die Männer von Steffen Klett gilt es in der Woche konzentriert weiter zu arbeiten. „Wir haben in Neckarsulm diszipliniert gespielt und wenige Fehler gemacht, aber wir müssen im Angriff den Ball trotzdem schneller bewegen und die Abwehr mehr ins laufen bringen.“ meint Kevin Kraft. Dabei soll auch Neuzugang Moritz Lächler helfen, der in Neckarsulm seine ersten Oberliga-Minuten auf dem Platz verbringen durfte. Der Rückraummitte, zeigt sich nach einer Sprunggelenksverletzung wieder topfit und soll durch seine Schnelligkeit den Söflinger Angriff beschleunigen. Ob Dominic Fischer wieder auf dem Platz stehen kann ist noch nicht sicher. Der Rückraumspieler musste aufgrund eines komplizierten Bruchs im Zeh seit anderthalb Wochen pausieren. Ob es für das Spiel gegen Zizishausen reicht wird wohl am Sonntag entschieden werden.

Trotz der Ausfälle steht Steffen Klett ein voller 14-Mann-Kader zur Verfügung. Die Söfllinger sind mit 7:3-Punkte in der Kuhberghalle der Favorit und alles andere als ein Sieg wäre für Trainer und Mannschaft zu wenig. Die Qualität im Kader und der Wille sind da. Es gilt nur noch alles auf die Platte zu bekommen.