Zweite will erstmals gegen Bargau/Bettringen punkten

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen wollen am kommenden Sonntag gegen die HSG Bargau/Bettringen Wiedergutmachung für die deutliche Pleite gegen Vöhringen leisten. Dabei treffen sie um 15 Uhr auf den Vorjahresvierten gegen den man in beiden Aufeinandertreffen jeweils in der Crunchtime unklug agierte.

Wenn es nach der Tabellensituation geht, sollte man ein Duell auf Augenhöhe erwarten. Beide Teams sind aktuell mit drei Minuspunkten Tabellennachbarn. Die HSG ist mit einem Spiel und einem Sieg mehr auf dem sechsten Rang vor den Söflingern. Werner Pointinger rechnet damit, dass die Gäste seiner Mannschaft auch in dieser Spielzeit wieder alles abverlangen werden. „Das Heimspiel wird eine große Herausforderung. Da müssen wir besser in der Abwehr stehen und aggressiver verteidigen“, so Pointinger, der im Derby gegen Vöhringen die Aggressivität gänzlich vermisste. Drei gelbe Karten sammelte man im Sportpark gegen den Tabellenführer und nicht eine Zeitstrafe war dabei. „Wir müssen nach uns schauen und im Angriff muss die Chancenauswertung wesentlich besser werden“, so der Coach weiter.

In der vergangenen Saison hielten die TSG-Handballer in beiden Partien mit und hatten durchaus auch die Möglichkeiten beide Spiele für sich zu entscheiden. In einem insgesamt torarmen Hinspiel verloren die Söflinger mit 20:21. Mit 20:19 legte man neun Minuten vor dem Ende vor, schaffte es in der Schlussphase jedoch zu keinem weiteren Treffer, der wohl mindestens einen Punkt, wenn nicht sogar zwei Zähler bedeutet hätte. Auch im Rückspiel agierte die TSG in der Schlussphase nicht clever genug. Insgesamt agierte Bettringen als Aufsteiger die ganze Saison abgezockt und schloss mit einem sehr guten vierten Platz ab.

Zu dieser Saison wurde aus der SG Bettringen, die HSG Bargau/Bettringen. Bereits im Jugendspielbetrieb gab es eine Spielgemeinschaft, die nun auch im aktiven Bereich ausgeweitet wurde. Mit 5:3 Punkten ist das Team von Klaus Schwenk auch dieses Jahr stark unterwegs. Tabellenführer Vöhringen trotzte man ein Unentschieden ab und zuletzt wurde auch Saulgau zuhause geschlagen. Bester Torschütze der Gäste ist mit Nico Krauß, der mit 30 Toren deutlich heraussticht.