Zweite ärgert Favorit lange

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen verlieren zwar erneut, dennoch zeigen sie auch in Saulgau eine Weiterentwicklung und halten das Spiel in der Kronriedhalle bis zur Mitte der zweiten Halbzeit offen. Mit der 24:29-Niederlage rutschen die Söflinger vorerst auf den vorletzten Tabellenrang ab.

Trotz der Niederlage hatte Trainer Werner Pointinger viel Lob für seine Spieler übrig. „Die Mannschaft hat großartig gekämpft und Saulgau lange Zeit geärgert. Wir haben es in der ersten Halbzeit geschafft den Gegner zu überraschen, aber das schaffen wir noch nicht über sechzig Minuten“, so Pointinger, der mit Leistung trotzdem zufrieden war. Obwohl man jetzt die letzten vier Spiele verloren hat, ist eine Entwicklung zu sehen. Das zeigt auch der knappe Spielverlauf in einer mit 500 Zuschauern vollbesetzten Kronriedhalle. In der vergangenen Saison war man beim 22:37 und auch bei der 22:33-Heimniederlage zweimal komplett chancenlos gegen Saulgau. „Punktgewinn oder gar mehr wäre eine große Überraschung gewesen. Wir müssen unsere Punkte woanders holen und nicht unbedingt in Saulgau“, so Pointinger, der damit schon an das Heimspiel in der kommenden Woche gegen Friedrichshafen denkt.

Von Beginn an machten die TSG-Handballer es den Gastgebern schwer, wenngleich man körperlich deutlich unterlegen war. Die Söflinger spielten ihre Angriffe lange und geduldig bis zu einer guten Torchance aus, die sich dann auch nutzen konnten. So entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit. Über 4:4, 7:7 und 8:9 konnte man stets Kontakt zu Saulgau halten, ehe man sich selbst schwächte. Innerhalb von drei Minuten kassierten die TSG drei Zeitstrafen und gab den Hausherren alle Möglichkeiten davon zu ziehen. Aus der Unterzahl zogen sich die Söflinger mit 1:1 heraus, vergaben im Anschluss aber einige Würfe. Saulgau erhöhte erstmals auf drei Tore. Die TSG kämpfte sich bis zur Halbzeit jedoch wieder auf 12:14 heran.

Trotz Anspiel zur zweiten Hälfte kamen die Söflinger zunächst nicht heran. Das Gegenteil war eher der Fall. Saulgau investierte mehr und nutzte Abstimmungsprobleme der Abwehr eiskalt zu ihrem Vorteil aus. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber auf 19:14 enteilt. Die TSG-Handballer ließen erneut nicht locker und kämpften sich Tor um Tor heran. In der 43. Spielminute waren es nur noch zwei Tore. Ein paar Minuten später hatten die Söflinger mit einem Siebenmeter die Chance auf ein Tor zu verkürzen, verpassten diese und Saulgau zog nochmals davon – diesmal spielentscheidend. Den 20:25-Rückstand konnten das Team von Werner Pointinger nicht mehr verkürzten, da auch wegen der fehlenden Wechselmöglichkeiten allmählich die Kräfte fehlten.

Nächsten Sonntag ist mit der HSG Friedrichshafen-Fischbach ein Aufsteiger zu Gast, der mit zwei Siegen bereits überraschen konnte. Sie gewannen beide Spiele bei den normalerweise sehr heimstarken österreichischen Vertretern. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr in der Kuhberghalle.

TSG: Oliver Seifried und Benjamin Rinko im Tor; Oliver Schanzel (8), Patrick Klöffel (7/1), Felix Frasch (5), Albert Unseld (2), Sebastian Preschel (1), Simon Pointinger (1), Thomas Deschler, Niklas Keckeisen und Alexander Unseld.