Achtelfinale: Zweite mit Auswärtsspiel in Lindau

Vor dem wichtigen Liga-Heimspiel gegen die HSG Friedrichshafen-Fischbach müssen die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen am Donnerstag zunächst beim TSV Lindau ran. In der zweiten Runde im Bezirkspokal erwartet der Tabellenvierte der Bezirksklasse die TSG. Spielbeginn am Bodensee ist am Donnerstag um 20:30 Uhr in der Sporthalle in Lindau-Aeschach.

In der ersten Runde setzte sich das Team von Werner Pointinger souverän beim Liga-Konkurrent der eigenen dritten Mannschaft durch und qualifizierte sich damit für die Runde der letzten 16. Mit 36:14 wurde der SC Lehr 2 besiegt. Lindau stand schon vor der Partie als nächster Gegner fest. Die Bayern hatten als einziges Team ein Freilos für das Achtelfinale gezogen. Pointinger will das Pokalspiel nutzen, auch den Spielern Spielzeiten zu geben, die zuletzt kürzer kamen, aber erwartet dennoch einen Sieg am Bodensee.

Der Gegner ist den Söflingern nicht ganz unbekannt. Anfang Mai war die dritte Mannschaft der TSG schon in Lindau zu Gast, verlor jedoch knapp und verpasste damit die Chance als Tabellenzweiter der Kreisliga A über die Relegation aufzusteigen. Lindau verblieb in der Bezirksklasse und ist in dieser Saison bereits fast so erfolgreich, wie in den vergangenen beiden Spielzeiten am Saisonende. Aus den bisherigen fünf Partien sprangen vier Siege raus. Lediglich der Auftakt in Vogt ging schief. Damit steht der TSV aktuell auf dem vierten Rang und hat wie die Ligaspitze erst zwei Minuspunkte auf dem Konto. Mit dem Abstieg, den sie nach neun und zehn Punkten jeweils über die Relegation verhindern mussten, werden sie in dieser Saison wohl nichts zu tun haben.

Den größten Anteil am Erfolg der Lindauer haben bisher Robert Broszio und Jörg Lützelberger. Letzterer hat mit 51 erzielten Treffern einen Schnitt von mehr als zehn Toren pro Spiel. Lützelberger spielte über zehn Jahre in der höchsten deutschen Liga. Mit dem TV Großwallstadt, VfL Gummersbach, TBV Lemgo, TUSEM Essen und zuletzt dem TV Bittenfeld stehen große Vereine in seiner Vita.