Nachdem es in den letzten Tagen und Wochen viele Spekulationen gab wie die Saison zu werten ist, gibt es nun Seitens von Handball BW und des HVW Klarheit. Die Saison 2019/2020 wird auch im aktiven Bereich beendet. Zuvor war die Saison der Jugend bereits eingestellt worden. Damit spielt die erste Mannschaft weiterhin in der BWOL, die zweite Mannschaft in der Landesliga und die dritte Mannschaft in der Kreisliga A.
Es war ein Schritt, der nach den aktuellen Entwicklungen so zu erwarten war. Zuletzt hatte noch der DHB seinen Landesverbänden noch empfohlen die aktuelle Spielzeit zu beenden. Diesem Vorschlag ist das HVW-Präsidium nun gefolgt und hat die Saison damit vorzeitig abgebrochen. Auch die Saison in der Baden-Württemberg Oberliga ist beendet. Das beschlossen die drei beteiligten Landesverbände.
Auch der Vorschlag, dass es keine Absteiger, sondern nur Aufsteiger geben soll, wird übernommen. Damit könnten es in der kommenden Spielzeiten in einigen Staffeln mehr Spiele sein. Davon dürfte die BWOL betroffen sein, aus der normalerweise zwei Mannschaften in die dritte Liga aufsteigen, jedoch aus den Landesverbänden vier Vereine dazukommen. Ohne sportliche Absteiger würde sich die Oberliga damit um 2 Teams zu einer 18er-Staffel erhöhen. Damit wären in der kommenden Saison 34 Spiele für die Söflinger zu bestreiten. Dazu könnten freiwillige Absteiger aus der dritten Liga kommen.
Zur Staffelzusammensetzung innerhalb des Handballverbands Württemberg wurde noch nichts bekannt gegeben. Der Verband hatte vor der Spielzeit eine Strukturreform beschlossen. Aus den zwei Württembergligen und drei Landesligen sollten eine neue starke Württembergliga, sowie zwei Verbandsligen und vier Landesligen werden. Für dieses Modell hätten aus den Bezirken sowieso mehr Teams aufsteigen müssen, damit die Ligen entsprechend gefüllt werden können. Wenn der HVW sich für dieses Modell entscheidet würde es in der kommenden Spielzeit zumindest innerhalb des Verbandes moderate Staffelgrößen geben.
Weiterführende Links:
Beschluss des Vorstandes von Handball Baden-Württemberg e.V. über den Spielbetrieb in der BWOL