Bereits gestern veröffentlichte der Handballverband Württemberg in einer Pressemitteilungen Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus und dessen Folgen. Heute wurden weitere Konsequenzen gezogen. Der Ligaspielbetrieb wird in der Jugend sofort eingestellt und die Saison für beendet erklärt. Bei den Aktiven wird die Saison ebenfalls sofort unterbrochen, aber im ersten Schritt bis nach Ostern verschoben.

Bereits am vergangenen Wochenende wurden einige Spiele aufgrund Empfehlungen der Gemeinden und Städte abgesetzt. Gestern hatte der HVW eine Mitteilung auf seiner Webseite veröffentlicht, dass auf den Ebenen des DHB, HVW und Handball Baden-Württemberg über die weitere Vorgehensweise beraten wird.

Die erste Folge war bereits am Mittwoch, dass Veranstaltungen bei denen kein sportlicher Wettkampf (Tabelle) im Vordergrund stand, vorerst abgesetzt wurden. Am 4. April hätte das HVW-Pokal-Final Four der Herren, für das sich die Söflinger qualifiziert hatten, in der Ulmer Kuhberghalle stattfinden sollen. Ob und wann das Turnier nachgeholt werden kann, ist offen.

Per Beschluss vom heutigen Donnerstag wird nun der komplette Ligaspielbetrieb sofort eingestellt. Für die Jugendmannschaften bedeutet das, dass die Saison bereits heute beendet und damit abgebrochen wird. Auch die Jugendverbandsqualifikation könnte davon betroffen sein.

Der Spielbetrieb der aktiven Mannschaften wird vorerst eingefroren und pausiert im ersten Schritt bis nach Ostern. Ob die Saison nach Ostern noch ordentlich beendet werden kann oder sie letztlich doch abgebrochen wird, wird das HVW-Präsidium in den nächsten Wochen entschieden.

Für die TSG Söflingen hat die Entscheidung folgende Auswirkungen. Die Heimspieltage am kommenden Sonntag (15.03) und zwei Wochen später am 29.03 werden abgesetzt und finden daher nicht statt. Die Saison für unsere Jugendspieler der JSG Blaustein-Söflingen wird abgebrochen. Damit entfallen alle verbleibenden Spiele.

Sobald uns weitere Informationen zur Verfügung stehen, werden wir euch benachrichtigen.

Link zur HVW-Pressemitteilung zur Aussetzung aller Spiele bis mindestens 19. April

Link zur HVW-Pressemitteilung vom Mittwoch