Schweres Auftaktspiel in Baden-Baden

Am Samstagabend startet die Baden-Württemberg Oberliga in die Saison 2020/21. Für die TSG steht mit dem Auswärtsspiel beim TVS 1907 Baden-Baden der letztjährige Tabellennachbar auf dem Programm. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr in der Rheintalhalle in Sandweier.

Neben dem Maddogs aus Neuhausen ist der TVS Baden-Baden der wohl am stärksten einzuschätzende Gegner der Liga. In der Saison 17/18 war der TVS mit ihrer offensiven Abwehr noch das stärkste Team der Liga und qualifizierte sich als Meister der BWOL für die 3. Bundesliga. Nach nur einem Jahr ging es wieder zurück in die vierthöchste Spielklasse, in der der TVS mit 32:14 punktgleich mit der TSG Söflingen abgeschlossen hat. Dennoch hatte die TSG in der Abschlusstabelle die Nase vorn, da die Männer von Steffen Klett in beiden Partien gegen Baden-Baden als Sieger vom Platz gingen. Personell hat sich beim TVS wenig geändert. Wie schon vergangenes Jahr gilt es die starke rechte Seite mit Fritz (127 Tore in 19/20) und Schuster (99 Tore) in den Griff zu bekommen, ebenso die Kreise von Rückraum links Markus Koch einzugrenzen.

Ein wichtiger Faktor wird das neue Torhütergespann Zavazál und Azevedo. In der Vorbereitung hat sich noch keine klare Nummer eins herauskristallisiert, sodass abzuwarten bleibt, wer am Samstag in Sandweier zwischen den Pfosten stehen wird. Im Feld wird erstmals Aaron Mayer die Fäden im Söflinger Angriff ziehen. Der Spielmacher, der zuletzt in der Saison 14/15 mit 18 Jahren  in der Oberliga aufgelaufen ist, müsste noch gute Erinnerungen an den TVS haben. Im Rückspiel schoss er sein damaliges Team, die MTG Wangen, mit 11 Toren zum 29:23 Auswärtssieg in Sandweier. Diesen Samstag werden neben Aaron auch beinahe alle Spieler im Kader einsatzbereit sein. Ausfallen wird definitiv Rechtsaußen Moritz Bittner (Adduktoren) und  hinter Dennis Hartmanns Einsatz steht noch ein Fragezeichen. Der Rückraumspieler laboriert seit einigen Wochen an einer Leistenzerrung, hat sich allerdings für das Abschlusstraining am Freitagabend wieder fit gemeldet. Ob es für das Duell in Sandweier reichen wird ist jedoch offen.

Die Vorzeichen stehen auf ein spannendes Spiel zwischen zwei Spitzenteams der BWOL. Spieler und Trainer freuen sich endlich wieder auf ein echtes Kräftemessen und hoffentlich die ersten zwei Punkte der Saison.