Nächste Auswärtsniederlage

Zweite Niederlage im zweiten Auswärtsspiel. Die TSG Söflingen verliert bei der SG H2Ku Herrenberg klar mit 28:34 (13:17). Damit stehen die Söflinger nach drei Spielen mit 2:4 Punkten da. 

Es wollte wieder nicht sein, mit einem Sieg in der Markweghalle. Die Hausherren waren von Beginn an in Führung, was vor allem dadurch begünstigt wurde, dass Söflingen nie richtig ins Spiel fand. Zwar konnte Philipp Eberhardt den ersten Treffer der Partie erzielen, jedoch stand es bereits fünf Minuten später 1:4 für die SG H2Ku. Die erste Hälfte verlief im immer selben Muster. Söflingen kämpfte sich auf ein Tor heran und Herrenberg zog wieder auf drei davon. Zum Ende der ersten Hälfte verlor die TSG immer mehr den Zugriff in der Abwehr und konnte nicht mehr verkürzen. Mit einem 13:17 Rückstand ging es dann in die Pause.

Anders als vergangene Woche schien die Pause den Söflingern nicht gut getan zu haben.  Direkt nach 24 Sekunden gab es auch schon die erste Zeitstrafe gegen Aaron Mayer und Marvin Seeger verwanderlte den fälligen 7m zum 18:13.  Ein ums andere Mal gewannen vor allem Frederik Todt und Urs Bonhage die Zweikämpfe gegen eine schwache Söflinger Abwehr. Schon in der 43. Minuten erzielte Todt die erste 7-Tore-Führung für die Hausherren. Söflingen stellte in der Abwehr um, versuchte mit zwei Manndeckungen die Herrenberger aus dem Konzept zu bringen. Aber auch diese Formation scheiterte an der eigenen Zweikampfschwäche. Als in der 49. Minute das 29:20 auf der Anzeigetafel stand war die Vorentscheidung schon gefallen. In den letzten zehn Minuten kamen die Männer von Steffen Klett nochmal um drei Tore ran, die Niederlage war aber nicht mehr abzuwenden.

„Wir haben in keiner Phase des Spiels die Qualität auf das Spielfeld gebracht, die notwendig gewesen wäre um dieses Spiel zu gewinnen. Diese Erkenntnis ist natürlich enttäuschend“, meint Co-Trainer und  Kreisläufer Philipp Eberhardt. „Wir müssen unter der Woche nun weiter an uns arbeiten um gegen Heiningen am kommenden Wochenende eine bessere Leistung abzuliefern und das Spiel zu gewinnen.“

Es gibt viel aufzuarbeiten in der anstehenden Trainingswoche. Am Sonntag kommt der Aufsteiger  TSV Heiningen, ein Spiel bei dem wieder unbedingt zwei Punkte her müssen.