Für die JSG Blaustein-Söflingen endet die Zusammenarbeit nach dieser Saison

Die TSG Söflingen und der TSV Blaustein werden ab der kommenden Saison 2021/2022 wieder getrennte Wege gehen. Auf Wunsch der TSG Söflingen verständigte man sich auf eine Auflösung der Jugendspielgemeinschaft.

Nach der dritten Saison ist nun Schluss mit der JSG Blaustein-Söflingen. In der gemeinsamen Zeit qualifizierte sich im ersten Jahr die C-Jugend für die Landesliga. In der zweiten Spielzeit erreichte die JSG Meisterschaften in der Bezirksliga. In dieser Saison 2020/2021 hätten zwei Teams auf Verbandsebene gespielt. Jedoch ist sie aus den bekannten Gründen der Corona-Pandemie seit vielen Wochen und Monaten unterbrochen.

Der TSV Blaustein hätte die JSG gerne fortgeführt, jedoch haben die Verantwortlichen der TSG Söflingen den Beschluss gefasst, die Spielgemeinschaft nicht über das Saisonende hinaus zu verlängern. Auf Seiten der TSG Söflingen waren mehrere Faktoren für die Auflösung der Jugendspielgemeinschaft ausschlaggebend. Als die JSG 2018 gegründet wurde, spielten beide Vereine noch in der vierten Liga gegeneinander. „Nach Gründung blieb eine gewisse Grundkonkurrenz beider Stammvereine weiterhin bestehen, die auch Auswirkungen auf die Jugend hatte“, sagt die Söflinger Abteilungsleitung. „Beide Vereine sind grundverschieden, was vollkommen in Ordnung ist. Jeder verfolgt eigene Ansätze, die sich in der Zusammenarbeit jedoch nicht weiter kombinieren lassen.“

Für die Jugendlichen bedeutet das Ende der JSG natürlich eine große Umstellung.

„In mehreren Gesprächsrunden haben beide Vereine über die Auswirkungen gesprochen“, erklären die Verantwortlichen der TSG. „Einen guten Zeitpunkt für die Beendigung der Zusammenarbeit, besonders in Zeiten der Pandemie, gibt es nie. Die Saisonpause bietet uns jedoch genug Zeit für eine strategische Umstellung der bestehenden Strukturen, wodurch sich unsere neuen Ziele besser verfolgen lassen.“

Bei Fragen stehen die Verantwortlichen beider Vereine gerne zur Verfügung.