Wiedersehen mit Simon Dürner und Andreas Schaaf?

Eigentlich wurde vor zwei Wochen die Saison 2020/2021 beendet, annulliert und zu den Akten gelegt. Die Modusänderung, die in der 3. Liga beschlossen wurde, könnte für Simon Dürner und Andreas Schaaf nochmal zu einem Wiedersehen im Trikot der TSG Söflingen führen.

Modusänderung für die 3. Liga

Nach der Entscheidung über die Beendigung der Spielsaison in den meisten Landesverbänden herrschte noch Unklarheit über die Fortführung in der 3. Liga, die formell als Profiliga deklariert ist. Also Profiliga hätte der Spielbetrieb unter vielen Auflagen stattfinden können, doch die Chancengleichheit wäre keinesfalls gegeben gewesen. Mit dem Beschluss vom 24. Februar hat sich der Bundesrat darauf geeinigt, den Modus anzupassen.

Keine Absteiger und eine Aufstiegsrunde in die 2. Handball-Bundesliga, zu der sich die Drittligisten anmelden können. Nach der Anzahl der teilnehmenden Vereine soll die Fortführung zwei Aufsteiger in die zweite Liga hervorbringen.

Weiterhin zwölf Aufsteiger geplant

Ursprünglich sollten bei normalem Saisonverlauf zwölf Mannschaften aus den Landesverbänden in die 3. Liga aufsteigen. Mit Abbruch der Saison sind solche Gedanken in den Hintergrund gerückt. In dem Beschluss heißt es: „Aus den Oberligen der Frauen und Männer sind weiterhin jeweils zwölf Aufsteiger aus den Oberligabereichen in die 3. Liga möglich.“ Der Bundesrat ermöglicht damit mit einer Erhöhung der Mannschaftszahlen den Aufstieg aus den Landesverbänden. Über die Zahl der Staffeln und die Auf- und Abstiegsregelung für die Spielzeiten 2021/2022 soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Auswirkungen auf die Oberliga

Durch die Bekanntgabe, dass die Baden-Württemberg Oberliga zwei Aufsteiger stellen darf, wurden die Vereine angeschrieben und in Kenntnis gesetzt. Bis zum 9. März können alle Mannschaften der BWOL ihre Bereitschaft an einer eventuellen Aufstiegsrunde bekunden.

Erst nach Rückmeldung der einzelnen Vereine, wird darüber entschieden in welchem Umfang diese Aufstiegsspiele ausgeführt werden und vor allem wann und wie.

TSG berät intern

Die sportliche Leitung der TSG Söflingen berät momentan intern, ob Sie an diesen Aufstiegsspielen teilnehmen will. Zum Modus im Allgemeinen gibt es noch keine Details, allerdings steht schon fest, dass für die Aufstiegsspiele das Testkonzept der 3. Liga Anwendung finden wird. Dieses sieht unter anderem Testungen mit Schnelltests am Spieltag auf Kosten der Vereine vor.

Sollte der Spielbetrieb tatsächlich noch einmal in Form einer Aufstiegsrunde in dieser Saison aufgenommen werden, so hätten zumindest die Fans noch einmal die Möglichkeit die ausscheidenden Spieler Simon Dürner und Andreas Schaaf auf dem Spielfeld zu erleben.