Katharina Klöffel wechselt nach Söflingen

Aller guten Dinge sind drei. Nach der Verkündung, dass die Frauenmannschaft einen C-Lizenz Trainer und die Bayernliga-Torhüterin bekommt, dürfen wir nun die erste Feldspielerin vorstellen. Ab der kommenden Saison wird auch Katharina Klöffel für Söflingen spielen.

„Wo Klöffel draufsteht, sind Tore drin. Das war schon bei Katharinas Vater Alex so. Das ist bei ihrem Bruder Patrick so und das erhoffe ich mir auch für die Mannschaft von Katharina. Sie hat ein großes, aus meiner Sicht bislang nicht voll ausgereiztes Potential, welches wir für die Mannschaft möglichst umfangreich nutzen wollen“, freut sich Trainer Michael Wiggenhauser über die Zusage.

Handball ist eine Familienangelegenheit

Alexander Klöffel spielte als aktiver Spieler für Burlafingen, den Post SV Ulm und ASV Dachau und hat früher lange mit dem aktuellen Trainer des Damenteams zusammengespielt. „Alex war ein Phänomen. In der B-Jugend war er noch der Schlechteste, den wir halt mitgenommen haben, damit wir überhaupt spielen konnten. Bereits im ersten Jahr im Aktivbereich ist er dann unser Zielspieler geworden“, erinnert sich Wiggenhauser an die schönen Zeiten. Der 1,90 Meter große Rückraumlinke war im Bezirk bestens bekannt, wurde mehrfach Torschützenkönig und spielte zum Ende seiner Laufbahn sogar noch gegen einige der aktuellen Söflinger zweiten Mannschaft.

Von ihrem Vorbild haben die beiden Kinder nicht nur die Trikot-Nummer elf, die eine besondere Tradition in Familie Klöffel hat, geerbt, sondern auch das Handballtalent und insbesondere den starken Wurfarm. Bisher konnte der ältere Bruder mehrere Aufstiege bis in die Landesliga miterleben, war und ist ein Leistungsträger der zweiten Mannschaft in Söflingen.

Dies nimmt Katharina als eine persönliche Herausforderung und gleichzeitig eine Zielsetzung an: „Ich will besser als mein Bruder sein!“.

Wiederkehr zum Handball

Die Handballkarriere von Katharina begann mit elf Jahren in der D-Jugend von Burlafingen. Mit ihrer Jugend erspielte sie sich einige Erfolge und konnte in der A-Jugend auch die Meisterschaft in der bayrischen Landesliga feiern.

Nach einer Knieverletzung musste Klöffel für knapp ein Jahr eine Handballpause einlegen, verließ den FC Burlafingen und spielte in der vergangenen Saison in der neugegründeten Frauenmannschaft von TSV Weißenhorn in der Bezirksklasse bis die Saison wegen Corona unterbrochen und später beendet wurde.

Neuanfang in Söflingen

Dass man vor neuen Herausforderungen gestellt wird und mit seinem Team zusammen darum kämpfen kann, motiviert die 22-jährige Spielerin besonders am Handball. Katharina wünscht sich, dass die neue Mannschaft erfolgreich sein wird: „Ich hoffe, wir werden genug Frauen für uns gewinnen und können viele Siege zusammen feiern“. Ebenfalls freut sie sich, dass ihre beste Freundin Lisa Gremmelspacher auch ein Teil des neuen Teams sein wird.

Über die Frauenmannschaft erfuhr sie von ihrem Bruder. „Bisher gab es die Möglichkeit gar nicht, dass wir für denselben Verein spielen“, sagt Abteilungsleiter Patrick Klöffel. „Nur während meiner Zeit in Ehingen habe ich für einen Verein gespielt, der auch im Frauenbereich vertreten ist und freue mich darauf, dass es uns nun möglich ist, auch in Söflingen Damenhandball wieder anbieten zu können. Katharina hat daran natürlich einen großen Anteil, die von Anfang an von der Idee begeistert war.“

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du dich angesprochen fühlst, helfen willst, Lust hast ein Teil eines außergewöhnlichen Projekts zu sein oder weitere Informationen möchtest, dann melde dich direkt bei uns per Telefon, WhatsApp oder E-Mail. Die Abteilungsleitung beantwortet gerne alle deine Fragen.

WhatsApp und Telefon: 0731 14395274
E-Mail: info@soeflingen-handball.de

Kontaktformular