Staffeleinteilung für die 3. Liga ist erfolgt

Staffeleinteilung 3. Liga Handball Staffel G

Am gestrigen Mittwoch hatte der Deutsche Handball-Bund zum Staffeltag für die 3. Liga Männer per Online-Meeting eingeladen. Etwas überraschend war die Meldung, dass die 82 Vereine in sieben Staffeln eingeteilt werden. Die Handballer der TSG Söflingen sind der südlichsten Staffel zugeteilt worden.

Spielsystem mit Vor- und Entscheidungsrunde und 26 Absteigern

Der DHB hat sich für einen Spielmodus mit 7 Staffeln mit jeweils 11 oder 12 Mannschaften entschieden. Diese werden von voraussichtlich Ende August bis Mitte März jeweils in Hin- und Rückspiel gegeneinander antreten.

Die zwei bestplatzierten Teams werden um den Aufstieg in die 2. Bundesliga kämpfen, während die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 12 um den Klassenverbleib spielen. Die Abstiegsrunde wird in 7 Staffeln mit 40 Teilnehmern eingeteilt. Jeweils nur die zwei besten einer Staffel verbleiben in der 3. Liga.

Söflingen in der Südgruppe

Geografisch sind die Söflinger mit fast allen Württembergern, je zwei bayrischen und südbadischen Mannschaften eingeteilt worden.

„Von den Wegstrecken sind es natürlich sehr interessante Begegnungen, jedoch ist Qualität der Mannschaften sehr stark und damit die Herausforderung riesig“, erklärt Geschäftsführer Markus Brodbeck.

In der Südgruppe befinden sich mit der HSG Konstanz und dem TuS Fürstenfeldbruck zwei Absteiger aus der 2. Bundesliga. Zudem sind mit dem VfL Pfullingen und dem HC Oppenweiler/Backnang zwei Aufstiegsfavoriten in der Söflinger Staffel. Beide Mannschaften sind noch vor kurzem in der Aufstiegsrunde im Viertelfinale bzw. Halbfinale gescheitert.

Wiedersehen mit bekannten Gesichtern

Brodbeck sieht die Einteilung als große Herausforderung. „Wir wollten und sind nun in der 3. Liga und dürfen deshalb nicht jammern, sondern müssen das optimale herausholen. Wir freuen uns vor allem auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern, die bereits das TSG-Trikot getragen haben.“

Niko Henke (Kornwestheim), Aron und Adam Czako (beide Konstanz), Alexander Schmid (Pfullingen), Manuel Weinbuch (Plochingen), Samuel Beha, Markus Hellmann, Philipp Frey, Jan-Marco Behr (alle Blaustein), Tim Kaulitz (Fürstenfeldbruck), Michael Jahn und Gabor Czako (Günzburg) werden wieder am Kuhberg zu Gast sein.

„Wir freuen uns auf eine spannende knallharte Saison mit vielen bekannten Mannschaften, in der wir hoffentlich unsere Fans zu allen Heimspielen und Derbys wieder begrüßen dürfen“, freut sich Markus Brodbeck.