Leon Weiß bei der Beach-EM in Varna mit dabei

Wenn in der nächsten Woche in Varna (Bulgarien) die Europameisterschaften im Beachhandball der Männer stattfinden, ist auch ein Spieler der TSG Söflingen im Kader des Deutschen Handballbundes. Mit insgesamt neun weiteren Spielerinnen und Spielern aus Baden-Württemberg vertritt Neuzugang Leon Weiß unsere Landesfarben.

Vom 13. bis 18. Juli duellieren sich die besten 18 Beachhandball-Nationen um den Europameistertitel. Die TSG Söflingen ist stolz mit Leon Weiß einen der zwölf besten Beachhandballer Deutschlands zu stellen. Leon hat es in den Kader geschafft und wird in Bulgarien das Nationaltrikot tragen. Damit ist Leon einer von drei Baden-Württembergern, die es ins EM-Team geschafft haben. Aus BW sind außerdem noch Moritz Friedel (TSV Deizisau) und Hendrik Prahst (SG BBM Bietigheim) dabei.

Die Männer haben sich noch im Vorbereitungsturnier auf Gran Canaria eingespielt und starten am Dienstag in die EM. Deutschland tritt als eine von vier Mannschaften in Gruppe D an. Im ersten Spiel am Dienstag trifft die DHB Auswahl auf die Niederlande (12 Uhr) und anschließend auf Portugal (16 Uhr). Am Mittwoch folgt das letzte Gruppenspiel gegen Russland (11 Uhr), bevor es für die besten drei der Gruppe in die Hauptrunde geht.

Natürlich freut man sich für den Spieler Leon Weiß, dass er bei diesem Großereignis mit dabei sein darf und die deutschen Farben vertritt. Das Hauptaugenmerk von Trainer Tobias Klisch liegt aber natürlich auf der Vorbereitung für die kommende Saison in der dritten Liga. Bis zum Saisonstart am 4/5.09.2021 bleiben nur noch knapp zwei Monate, in der ein Trainer selbstverständlich ungern auf seinen Rückraum links verzichtet. Andererseits versteht auch jeder Sportler und Trainer, was es heißt bei einer EM antreten zu dürfen. Von daher betrachtet Klisch das Ganze mit einem weinenden und mit einem lachenden Auge. „Eigentlich dürften wir Leon in dieser Vorbereitungsphase nicht ziehen lassen, aber auf der anderen Seite möchte man seinem Spieler solch eine Erfahrung auch mitnehmen lassen.“

Wir als TSG Söflingen sind stolz auf unseren Nationalspieler und wünschen ihm und dem deutschen Team viel Erfolg für die EM.