Neue Liga, neue Spieler, neuer Trainer und ein neuer Account. Zur Saison 2021/22 gibt es viele Neuerungen bei den Handballern der TSG Söflingen. Sieben Neuzugänge, ein neuer Trainer und nun auch eine eigene Instagram-Seite der ersten Mannschaft.
Nach neun Jahren ist die TSG Söflingen zurück in der 3. Liga. 15 Wochen ist Trainer Tobias Klisch nun dabei seine Truppe auf die anstehende Saison vorzubereiten. Es war, wie so vieles in den vergangenen eineinhalb Jahren, eine ungewöhnliche Vorbereitung. So gut wie alle Spieler kamen aus einer siebenmonatigen Handballpause, eine Halle hatten die meisten zwischen November und Mai nicht betreten dürfen. Die Aufgabe bestand also zunächst darin, dass alle Spieler sich wieder an normales Handballtraining gewöhnen konnten. Dabei konnte sich Trainer Klisch auf Nico Szelenczy verlassen, der als Athletik-Trainer unsere Jungs in seinem Fitness Studio BFF für die neue Saison vorbereitet hat.
Nach drei Wochen, in denen die Spieler ihren Ball auch einfach aufgeräumt zu Hause lassen konnten, ging es dann endlich wieder Richtung Handballtraining. Die ersten Pässe, die ersten Würfe, die ersten Abwehr und Angriffsbewegungen. Nach etwa sechs Wochen, war man auf einem Level, dass man wieder normal Handball trainieren konnte. Ab da ging es Schlag auf Schlag, 36 Trainingseinheiten und 5 Trainingsspiele wurden in acht Trainingswochen absoviert, dazu noch Läufe und Einheiten im Fitnessstudio. Für die ganze Mannschaft hieß es fast jeden Tag für das Ziel Klassenerhalt zu trainieren. Am kommenden Samstag, steht noch ein letzter Test an. Als Generalprobe für den Saisonauftakt am 04. September treten die Söflinger beim Ligakonkurrenten VfL Pfullingen an. Ein schwerer Gegner, der vergangene Saison nur knapp den Aufstieg in die zweite Bundesliga verpasst hat.
Ein guter Prüfstein also, für den Saisonstart. Denn am ersten Spieltag hätte die TSG Söflingen sportlich kaum auf einen besseren Gegner treffen können. Die HSG Konstanz, abgestiegen aus der zweiten Bundesliga, ist einer der Favoriten auf einen der begehrten Aufstiegsplätze. In der Vorbereitung holt die HSG Sieg um Sieg, auch gegen höherklassige Gegner. Das Heimspiel in der Kuhberghalle am ersten Septembersamstag wird also ein gebührender Einstieg in Liga drei.
Es wird eine spannende Aufgabe für die Söflinger Truppe, die nach einer schier endlos langen Zeit wieder heiß auf das erste Pflichtspiel ist.
Die Vorstellung der neuen Spieler folgt in Kürze.
Für mehr Bilder und Einblicke gibt es jetzt die neue Instagram Seite der Ersten Mannschaft.