hintere Reihe, v.l. : Julian Blum, Sebastian Klein, David Schröder
vordere Reihe, v.l. : Trainer Tobias Klisch, Jannis Brinz, Moritz Düsterer, Robin Schiess, Leon Weiss
Wie jedes Jahr gibt es einige neue Gesichter in den Reihen der TSG Söflingen. Hier gibt es einen Überblick über die Neuen der TSG.
Tobias Klisch (33), Trainer
Er ist der neue Mann an der Seitenlinie, der trotz seines relativ geringen Alters bereits einige Erfahrung mitgenommen hat. Drei Jahre Co-Trainer in der dritten Liga bei der SG H2Ku Herrenberg, 4 Jahre Cheftrainer bei der SG Schozach-Bottwartal, dazu die Trainer A-Lizenz. Für die anstehende Saison ist für den neuen Cheftrainer das Ziel eindeutig: Klassenerhalt um jeden Preis.
Sebastian Klein (20), Torhüter
Sebastian bildet zusammen mit Marco Azevedo Marques (31) das Torhüterduo der TSG. Er kommt aus dem Handballinternat des HC Erlangen und zeichnet sich vor allem durch seinen unbeirrbaren Ehrgeiz aus. Sebastian konnte in seinem ersten aktiven Jahr bereits in der zweiten Mannschaft des HC Drittligaerfahrung sammeln.
„Ich wurde von Markus und Tobi von der TSG Söflingen überzeugt. Ich möchte mit der Mannschaft die Klasse halten und mich bestmöglich weiterentwickeln.“
Jannis Brinz (22), Rückraum Links/Mitte
Der Neuzugang vom TV Gerhausen war in den vergangenen Saisons eine feste Größe in seinem Heimatverein und hat jetzt den Schritt in die 3. Liga gewagt. In der Vorbereitung konnte Brinz mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen und sowohl hinten als auch vorne überzeugen. Jannis wird in der kommenden Saison eine wichtige Rolle im Team einnehmen und zusammen mit Aaron Mayer vorne die Zügel in der Hand halten.
„Durch meine früheren Mannschaftskameraden Lukas Bär und Marco Azevedo Marques hatte ich natürlich einen direkten Draht nach Söflingen und habe mich des Öfteren mit den beiden ausgetauscht. Die Gespräche mit den zwei, aber auch mit den Verantwortlichen waren immer positiv, wodurch die Entscheidung für Söflingen eine einfache war.
Für die Saison ist das große Ziel der Klassenerhalt. Ich persönlich möchte mich zusätzlich individuell weiterentwickeln und in der Mannschaft, sowie der Liga Fuß fassen.“
Leon Weiß (23), Rückraum Links
Mit seinen zwei Metern Körpergröße und seiner Wurfkraft soll Leon für die benötigte Gefahr aus dem Rückraum sorgen. Der Beachhandball-Nationalspieler kam von seinem Heimatverein HT Uhingen-Holzhausen, spielte aber unter anderem auch schon für den TV Plochingen. Leider zog sich Leon im Trainingslager einen Sprunggelenksverletzung zu und ist derzeit noch nicht wieder im Mannschaftstraining, zum Saisonstart am 04.09. werden wir ihn aber aller Voraussicht nach auf der Platte sehen.
„In der Vorbereitung konnte ich die Mannschaft sehr gut kennenlernen. Sie haben mich sehr gut aufgenommen und schnell integriert. Wir wollen als Team natürlich alles tun um die 3. Liga zu halten.“
Moritz Düsterer (24), Rechtsaußen
Das Eigengewächs der TSG Söflingen! Moritz durchlief sämtliche Jugendmannschaften und spielte die vergangenen Jahre in der zweiten Mannschaft der TSG. Unter anderem stehen diverse Aufstiege und der Gewinn des Bezirkspokals 2019 auf der Erfolgsliste. Nach sechs Jahren geht Düsi nun den Schritt in die Erste und beläuft mit Bittner und Kraft die rechte Seite.
„Da ich seit der Jugend für die TSG spiele war es immer ein Ziel auch für die erste Mannschaft zu spielen.“
David Schröder (18), Kreisläufer
Einer von drei Spielern, die mit einem A-Jugend Spielrecht ausgestattet sind. David ist als Jahrgang 2003 in seinem zweiten Jahr A-Jugend und ist in seiner Altersklasse für Frisch Auf! Göppingen aktiv. David ist neben Eberhardt und Seitz einer von drei Kreisläufern und ist auch im Innenblock der Abwehr eingeplant.
„Anfangs habe ich mir schwer getan im aktiven Bereich Fuß zu fassen. Jetzt bin ich aber voll angekommen und gebe alles dafür, dass wir den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen.“
Julian Blum (18), Linksaußen
Pfeilschnell und mit einem guten Abschluss ist Julians Blum eine gute Alternative für die Linksaußenposition. Er soll Bär und Francik entlasten, die in der Abwehrformation auf der Spitze schon eine hohe Belastung haben. Als 2003er ist Julian auch noch in der A-Jugend des TSV Heiningen aktiv.
„Ich wurde gut in die Mannschaft integriert und es macht auch viel Freude in der Mannschaft zu trainieren. Zudem habe ich gute Voraussetzungen mich in der Mannschaft weiterzuentwickeln.“
Robin Schiess (18), Rückraum
Robin ist in der A-Jugend Teamkollege von Julian Blum in Heiningen. Bei der TSG hat sich Robin in der Vorbereitung vor allem seine Sporen in der Abwehr verdient. Im Angriff könnte Robin mit seiner Größe und Athletik auf beiden Halbpositionen spielen.
„Ich wurde als A-Jugendlicher echt gut in der Mannschaft aufgenommen. Es macht Spaß ins Training zu kommen bei so einer Truppe. Sportlich geb ich mein Bestes und helfe wo ich kann.“
Elias Braun (20), Rückraum Links
Ebenfalls im erweiterten Kader ist Elias Braun. Elias war die letzten beiden Saisons für die JSG Blaustein/Söflingen aktiv und ist nun in seinem ersten Jahr aktiv. Durch mehrere Verletzungen zurückgeworfen ist Elias allerdings vorerst nicht im Kader der Drittligamannschaft.
Alle Spieler sind zu sehen beim ersten Heimspiel am Samstag 04. September 19:30 Uhr Kuhberghalle. Dauerkarten gibt’s ab jetzt, bei Optik Salzmann in Söflingen oder am Spieltag an der Abendkasse.
Mehr Bilder und Einblicke auf der neuen Instagram-Seite der Ersten Mannschaft.