Trainerinterview mit Tobias Klisch

Wenige Tage vor dem Saisonstart steht unser Trainer noch einmal Rede und Antwort. 

Hi Tobias, hast du dich schon im Söflinger Verein eingelebt?

Soweit das bisher möglich war. Aufgrund von Corona hat der Kontakt sich quasi nur auf die erste Mannschaft beschränkt. Ich hoffe aber viele Leute aus dem Verein bei unseren Heimspielen begrüßen zu können.

Die Mannschaft ist seit Mitte Mai im Training und damit länger als in „normalen“ Vorbereitungen. Wie ist dein Blick auf die Vorbereitung und bist du mit ihr zufrieden? 

Die Spielpause seit November letztes Jahr hat dafür gesorgt, dass wir sehr dosiert begonnen haben und uns stetig von der Belastung gesteigert haben. Mit dem Verlauf bin ich bedingt zufrieden. Die Jungs haben toll mitgezogen, aber wir hatten nur wenige Einheiten mit voller Stärke wegen kleinerer Verletzungen gerade auf der Rückraumlinken Position.

Sieben neue Spieler stehen dieses Jahr im Kader. Hat sich das Teamgefüge da schon gefunden?

Ja. Ich denke man merkt nicht mehr wer schon mehrere Jahre da ist und wer neu ist. Die Neuen wurden gut aufgenommen und haben sich ihrerseits aber auch top integriert.

Es wird eine schwierige Saison mit 26 Absteigern aus den sieben Staffeln. Was sind für dich die wichtigsten Punkte, die nötig sind, um den Klassenerhalt zu schaffen?

Wir müssen eine stetige Entwicklung anstoßen und aus den Rückschlägen, die wir sicherlich erfahren werden, schnell lernen und im nächsten Spiel es wieder besser machen.

Du kennst dich ja aus in der dritten Liga. Welche Gegner werden die ersten beiden Plätze belegen und gegen wen müssen wir punkten?

Ich sehe als absoluten Favoriten die HSG Konstanz, dahinter traue ich mehreren Teams etwas zu. Ob das der HC Oppenweiler/Backnang ist oder der VfL Pfullingen oder Fürstenfeldbruck. Das wird sicherlich ein spannender Kampf bis zum Schluss.

Am Samstag geht es direkt gegen die HSG Konstanz. Steht der Matchplan?

Der Matchplan steht. Der alleine wird aber gegen den Favoriten nicht ausreichen. Wir werden extrem viel Unterstützung von außen brauchen um die HSG zu ärgern.

Was erwartest du von der Mannschaft in diesem Spiel? 

Ich freue mich für meine Jungs, dass wir uns mit so einer Mannschaft messen dürfen und weiß natürlich um die Rollenverteilung. Wir haben eigentlich keine Chance. Die wollen wir nutzen.

Mit dem Derby gegen Blaustein folgt im zweiten Saisonspiel bereits ein enorm wichtiges Spiel. Ist Blaustein bereits ein Thema im Training? 

In meinen Gesprächen überhaupt nicht. Auch das müssen wir in dieser Saison lernen, dass wir von Spiel zu Spiel schauen.

Zum Schluss: Steht die erste Sieben schon fest?

Wir spielen Handball, da gibt es ja keine Wechselbegrenzung. Deshalb gebe ich nicht so viel auf eine feste erste Sieben. Je nach Gegner werden wir verschiedene Spielertypen benötigen, über die ich glücklicherweise gerade auf den beiden Halbpositionen verfüge. Von dem her nimmt wirklich jeder Spieler eine wichtige Rolle ein. Auch die Jungs, die für den Samstag zunächst mal auf der Bank bzw. Tribüne sitzen.

Danke für das Gespräch, wir freuen uns auf den Auftakt am Samstagabend!

 

Mehr Bilder und Einblicke auf der neuen Instagram-Seite der Ersten Mannschaft.

@soeflingen_handball_m1