Saisonauftakt geglückt – Zweite gewinnt in Friedrichshafen

Die Landesliga-Handballer der TSG Söflingen gewinnen zum Saisonauftakt bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach mit 28:27 (17:12). Nach deutlicher Halbzeitführung ließen die Söflinger die Gastgeber immer wieder zurück ins Spiel kommen, sodass das Pendel in den letzten fünf Minuten in beide Richtungen hätte ausschlagen können.

Zwei Punkte im Rücken

„Wir sind mit einem Sieg und zwei Punkten in die Saison gestartet. Bei so wenigen Spielen war es wichtig, dass wir den Auftakt nicht verschlafen. Jeder Punkt ist wichtig und die zwei aus Friedrichshafen kann uns niemand mehr wegnehmen“, sagt Trainer Werner Pointinger, der sich sicher eine zweite Hälfte mit weniger Spannung gewünscht hätte.

Ausgeglichener Beginn – Rote Karte für Dürner

Die ersten Minuten nach fast einem Jahr ohne Handball auf Wettkampfniveau waren ausgeglichen und von Fehlern geprägt. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. In der ersten Viertelstunde ging es immer über den Ausgleich. Den ersten Schock mussten die Söflinger dann in der 18. Minute verkraften. Nach einem Treffer ins Gesicht seines Gegenspielers sah Neuzugang Lukas Dürner die rote Karte und musste von der Tribüne zuschauen. In der Folge wurden die TSG-Handballer immer stärker und erzielten mit dem 12:10 (23.) die erste Zwei-Tore-Führung. Über eine stabilere Abwehr und Tempohandball zog die TSG auf 17:12 zur Halbzeit davon.

Unangenehmer Gastgeber

Im zweiten Spielabschnitt erwiesen sich die Häfler als der erwartet unangenehme Gastgeber. Nach der Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit legten die Söflinger einen Treffer drauf und führten damit erstmals mit sechs Toren (19:13, 33. Minute). Knapp drei Minuten später wurde die HSG durch eine Zeitstrafe um einen Mann dezimiert. Zu diesem Zeitpunkt hätten die TSG-Handballer das Spiel in Überzahl möglicherweise schon entscheiden können, jedoch gelang nach dem 20:14 (36.) für wenige Minuten nicht mehr viel. Nach zwei Treffern der Gastgeber unterbrach Trainer Pointinger mit einer Auszeit – der gewünschte Erfolg blieb aus. Friedrichshafen packte nochmal zwei Tore drauf. Nach fast sieben Minuten ohne Torerfolg gelang Albert Unseld im Nachwurf die erneute Drei-Tore-Führung.

Vermeidlich alles im Griff

Die Söflinger Abwehr stabilisiert sich und im Angriff wurden zwar nicht alle Möglichkeiten genutzt, aber es sollte reichen um über 23:19 (49.) und 25:21 (52.) wieder ein Polster aufzubauen. Die Häfler ließen sich auch diesmal nicht hängen und holten Tor um Tor auf. Spätestens nach dem 25:24-Anschlusstreffer war der Ausgang komplett offen. Pointinger nahm seine letzte Auszeit (56.) und gab letzte Anweisungen. Nach der Unterbrechung ging es aufregend weiter. Söflingen gelang das 26:24, Friedrichshafen verkürzte auf 26:25. Bis zum Abpfiff und 28:27-Endstand wiederholte sich das Schema noch zweimal.

Glücklicher, aber verdienter Auftaktsieg

Unter dem Strich hatten die TSG-Handballer in der Bodenseesporthalle Glück, dass sie die Führung über die Zeit brachten, jedoch ist der Auftakterfolg auch verdient. Die Gastgeber konnten nur zweimal in der ersten Hälfte in Führung gehen, ansonsten legten stehts die Söflinger vor. In einer Liga mit zehn Mannschaften wovon wahrscheinlich vier Mannschaften die Liga verlassen (ein Aufsteiger, drei Absteiger), sind die zwei Auswärtszähler von großer Bedeutung – auch in mentaler Hinsicht in Vorbereitung auf Biberach.

Heimpremiere am 16.10. um 20 Uhr

Die Söflinger haben nun nochmal zwei freie Wochenenden bevor am 16. Oktober um 20 Uhr die Heimpremiere gegen die TG Biberach ansteht. Für das Team von Gabriel Senciuc wird die Partie in der Kuhberghalle das vierte Saisonspiel sein.

Für die TSG spielten: Oliver Seifried und Dennis Weiland im Tor; Patrick Klöffel (15/2), Valentin Engelhardt (6), Albert Unseld (2), Oliver Seifried (2/1), Thomas Deschler (1), Lukas Dürner (1), Sebastian Preschel (1), Alexander Unseld, Marc Krieger, Leander Banzhaf, Niklas Christ und Paul Granse.